geschrieben von SGrease am 13.Oktober 2017 um 18:48:16 Uhr:
Antwort auf: Re: Geräusche vom Getriebe (mit Video), geschrieben von Chrisi am 12.Oktober 2017 um 19:40:28 Uhr:
Danke schonmal für die Tips! Also mit dem falsch eingestellten Ausrücklager meinst du doch das Kupplungsspiel oder? Das ist korrekt eingestellt und das Ausrücklager ist neu. Gestern ging es ein mal so weit, dass ich die kupplung loslassen wollte und merkte, dass der Motor trotz Leerlaufstellung beinahe abgewürgt wurde. Ist seitdem nicht wieder passiert und mir völlig unerklärlich und auch das Geräusch im Stand tritt nicht immer auf. Da es aber doch sehr "trocken" klingt, vermute ich den Fehler tatsächlich eher irgendwo im Kupplungsbereich, als im Getriebegehäuse. Da die neue Kupplung vor einem guten Monat eine not-op war, die ich habe machen LASSEN müssen, werde ich mich wohl am Montag erstmal an die Werkstatt wenden.. : Hallo, : schwer zu sagen, bei losgelassener also kraftschlüssiger Kupplung ist das Geräsuch da, bei getretener Kupplung ist es weg? Je nach dem könnte es auch am Ausrücklager liegen wenn das falsch eingestellt ist (kein spiel und läuft dauerhaft mit) udn es nun anfängt den Geist aufzugeben. Je nach dem kann es dann leise werden wenn man das Pedal tritt. Ist nur ne Vermutung normalerweise ist das Ausrücklager dann immer laut. Wäre aber noch die günstigste Variante. Schau mal ob das richtig eingestellt ist. Das Kupplungspedal darf erst nach ca. 10-25mm einen Harten Widerstand aufweisen. Wenn es kein Spiel gibt bitte die Flügelmutter auf dem Kupplungshebel am Getriebe lösen bis das Spiel passt. : Wenn das Geräusch aus dem Getriebe kommt hilft wohl nur zerlegen und schauen was los ist. Die verbauten Kugellager können schon mal kaputt gehen. Im Getriebe kenne ich mich leider zu wenig aus. : Wenn es tatsächlich was hat ein Tip von mir: Motoren und Getriebe lieber reparieren oder überholen statt irgend ein gebrauchtes mit 75000 Km ( in Wirklichkeit 275000 Km) einzubauen um dann schnell zu merken das die Synchronisation nicht mehr so will oder es jault... Wenn man die Gebrauchtteile Preise anschaut lohnt sich die Überholung schnell vor allem ist es einiges an Arbeit das Getriebe aus und einzubauen. So meine Erfahrung : Viel Glück : Christoph
|