geschrieben von Robertto am 24.Oktober 2017 um 11:26:28 Uhr:
Antwort auf: Re: 55er Standard auf hydraulische Bremse, geschrieben von strato am 23.Oktober 2017 um 22:05:55 Uhr:
: Bei der Gelegenheit kann man dem Motor auch gleich eine Wasserkühlung verpassen und ihn in den vorderen Kofferraum verlegen. Technische Machbarkeit ist allemal interessanter als das bisschen seltener Originalzustand!
: : : Ich hätte Zugriff auf einen 55er Standard und der Plan ist daraus einen zeitgenössischen Vintage-Racer im "Petermax Müller"-Stil zu bauen. : : : : -Ist die Umrüstung auf hydraulische Trommelbremse auf der originalen Bodengruppe machbar oder sollte man lieber gleich zu einer jüngeren Pendelachsbodengruppe greifen? Was ich eigentlich vermeiden möchte. : : : : -Ich habe noch im Kopf, dass es bei der Verwendung der alten Typ 3-Bremse im Käfer mit Pendelachse (Trommeln im 205er LK) von Volkswagen eine Freigabe für bis zu 75 PS gibt. In Verbindung mit Frontstabi und Ausgleichsfeder. Ist das noch aktuell? : : : : -Lässt sich auch das Pendelachsgetriebe eines 62er VW 1500 (Typ 3) verbauen? : : : : Vielen Dank für eure Hilfe. : : : : Robert : : Hallo Robert, : : ich habe in Planung für den Einbau von mehr Leistung ein Seilzugfahrgestell mit Seilzugscheibenbremse auszurüsten.Die Komponenten hierfür wären eine CSP oder Willibaldscheibenbremse kombinieren mit Seilzugbremszangen für Anhänger.16" Felgen passen bestimmt,bei 15" bin ich skeptisch,da kommt es auf einen Versuch an.Für hinten empfehle ich einen Umbau auf 40 mm,wie ich ihn für vorne bei mir schon realisiert habe.Siehe hiezu Seilzugbremsenumbau von 30mm auf 40mm Bremsbackenbreite bei bugfans. : : Bitte lasse die Züge weiter arbeiten.Hinten kann man auch die uralten Bustrommeln verwenden.Dann hat man gleich eine Spurverbreiterung. : : Gruß : : Hans Müller-Daum Die Umrüstung auf eine hydraulische Bremse ist durchaus eine zeitgenössische Modifikation, genau wie ich auch mit die weiteren Umbauten mit verfügbaren Teilen aus der Zeit vornehmen würde. Aber der Ansatz mit einer modifizierten Seilzugbremse ist interessant. Eine Willibaldscheibenbremse mit 205er LK hätte ich noch im Bekanntenkreis.
Und an Strato: Wasserkühlung stand zu keinem Zeitpunkt zur Debatte. Polemik hat noch keinem geholfen ausser vielleicht dem eigenen Ego. Der Faltdach-Oval-Standard ist auch nicht mehr komplett original, sondern restauriert und umlackiert. Aber trotzdem danke für Eure Einschätzungen.
|