geschrieben von müller-daum am 31.Oktober 2017 um 10:14:30 Uhr:
Antwort auf: Re: Mit STVZO-Zulassung oder Prüfzeichen???? NIEMALS, geschrieben von Mike64 am 31.Oktober 2017 um 08:56:26 Uhr:
: Leider muss ich Stefan da zupflichten. : Ich habe gerade die gleiche Diskussion mit dem TÜV Prüfer. Mein Sickentür Ovali hat z.B. keine Außenspiegel und Blinker. : Blinker sind laut der letzten Gesetzgebung nun Pflicht. Aber..... die Statuten werden immer härter und der früher so große Ermessensspielraum des Prüfers lässt heute so gut wie nichts mehr zu. : Die Idee vom Müller Daum mit den LED'S in den Schweinwerfern als Blinker finde ich persönlich sehr genial gelöst, aber das Auto hat so die Betriebserlaubnis verloren. : Es gibt kleine LED mit Zulassung für den Käfer. Streng genommen darf ich sogar nur symetrische Scheinwerfer verbauen bis Modelljahr 1960. : Ich hatte auch gedacht den US Scheinwerfer zu nehmen - sealed beam - und den zugelassenen Scheinwerfereinsatz zu nehmen. Keine Chance. Der hat ja vorne die Standlichtbirne die man hätte blinken lassen können. : Aber diese Blinkerbirne stört den Abstrahlkegel des normalen Lichts laut TÜV. : Umrüsten auf 12 Volt ist kein Problem und wird als Verbesserung angesehen. : Ich werde nun Blinker in/hinter die Stoßstangenhörner einsetzen, wie ich es bei Der BFV gesehen habe. : Auch hier gilt: Der Blinker muss passen, LED mit E Prüfzeichen für Zweiräder gelten leider auch nicht, weil die E Zulassung nicht ins Baujahr passt. : Es ist in den letzten Jahren alles etwas sehr kompliziert geworden. : Aber mal ehrlich..... ich bin auch nicht begeistert von dem nicht fahren dürfen der LED Leuchten. Die sind hell und cool. : Möchtest Du denn wirklich Deinen Versicherungsschutz riskieren? : Du hast ein Unfall und Deine Gegner sagt der Polizei " Gucken Sie mal da sind LEDs verbaut, die haben keine Zulassung" Prüfen Sie das bitte. : Der Rattenschwanz von Erlöschen der Betriebserlaubnis, Zahlung Deiner Versicherung an den Gegner und Rückforderung der Zahlung von Dir kann Dich schnell alles kosten. : Wenn dann noch zum Sach- ein Personenschaden hinzukommt....... : Auch wenn ich es nicht so prall finde, ich suche nun eine TÜV konforme Lösung. : Mike 64 Hallo Mike, die LED Blinker in den Hauptscheinwerfern sind eingetragen Grüße vom sehenden und gesehenden Hans Müller-Daum : : Hi, interessante Sache, aber: haben die Leuchtmittel eine Genehmigung? Falls nein ist die Betriebserlaubnis erloschen und du bewegst Dich ohne Vesicherungsschutz im Verkehr. Blöd, wenn ein anderer beblendet worden sein könnte und behauptet, deshalb einen Unfall gebaut zu haben.... Beweis dann mal das Gegenteil. : : Luftgekühlte Grüße, Stefan : : : : : : : : : : : Hallo, : : : : : : ich möchte bei meinem 64er Käfer für besseres Licht sorgen, ohne ihn auf 12 V umzurüsten. : : : : : : Gibt es eine Möglichkeit, dies mit einem Relais zu bewerkstelligen? : : : : : Ja eventuell. Ich würde allerdings anders vorgehen: Alle Kontaktflächen - von der Lampenfassung über Sicherungsdose zum Lichtschalter reinigen. Eventuell das Äusserste der Kabel abklemmen und mit neuen Kabelschuhen wieder anschliessen. Und nicht die Massekontakte vergessen...... : : : : : Desweiteren Scheinwerfer auseinander nehmen und reinigen - eventuell neue Reflektoren verbauen oder die alten neu verspiegeln lassen. : : : : : Das sollte Abhilfe schaffen. : : : : Hallo ? : : : : ein Relais hilft dir alte Schalter und Leitungen mit zu hohen Wiederständen zu umschiffen. : : : : Oder wie vom Vorredner beschrieben die alte Elektrik auf Vordermann bringen. : : : : Ich habe bei mir für die uralten symetrischen Scheinwerfer LED Birnen BA20D besorgen können. WOW!! Was für eine Erleuchtung.Die gibt es auch in Warmweiß. Da ich auf 12 Volt umgerüstet habe konnte ich sie mit Kühlkörper und vollen 30 Watt beziehen. : : : : Gruß : : : : Hans Müller-Daum
|