geschrieben von Josef Eberhard am 31.Oktober 2017 um 15:11:21 Uhr:
Antwort auf: Re: Ölwechsel jetzt oder im Frühling?, geschrieben von müller-daum am 31.Oktober 2017 um 14:16:56 Uhr:
: : Liebe Gemeinde, : : die Frage wird in allerhand Foren ca 50:50 diskutiert und da dachte ich, warum nicht auch im bugnet ;)? : : Wechselt Ihr das Öl vor oder nach dem Einwintern und warum? : : lgstrato : Hallo Strato, : vor dem Winterschlaf wechseln.Frisches Öl hat keine aggressiven Anteile.So habe ich es im groben mal gelesen. : Gruß : Hans Antwort: Das gebrauchte Öl hat Rückstände welche sich beim Stehen festsetzen und das ist nie gut. Das ist aber das kleinere Übel. Schlimmer ist Kondenswasser, das sich vor allem bei kurzen Fahrten bilden kann. Auch Benzin kann ins Öl gelangen, deren Ursachen schnell behoben werden müssen (zB von der Benzinpumpe). Also heiss fahren, abstellen und bis zur nächsten längeren Fahrt nicht mehr laufen lassen. Wenn ich das Auto aus der Garage nehmen muss, lasse ich den Motor nie laufen, sondern schiebe es von Hand, weil der Kurzstart Kondenswasser bilden kann. Auch die Bremsflüssigkeit sollte alle zwei Jahre, bei grosser Fahrleistung alle Jahre gewechselt werden. Auch dort können sich Wasser und Rückstände ansammeln, was die Bremswirkung beeinträchtigt. Joebe
|