geschrieben von FP am 05.November 2017 um 08:59:33 Uhr:
Antwort auf: Re: Zündverteiler-Okrasa Motor ?, geschrieben von matthias am 05.November 2017 um 06:25:28 Uhr:
Hallo Matthias,
deine Angaben sind richtig. Ich habe im Netz die Kurven der beiden Vergaser gefunden. Zu den Zündverteilern sind meistens die Vergaser passend abgestimmt. Wie die mit 32 PICB arbeiten? Dazu müsste der Unterdruck über der Drehzahl gemessen werden. Hatte vor vielen Jahren dazu mal einen interessanten Austausch zum Thema mit Heinz Willibald. Er meinte, am besten wäre die Kombination aus Unterdruck (für Teillast) und Fliehkraft (hohe Drehzahl). Die viel verwendeten 009/010 sind was für Drehzahlen, allerdings nur bis 4500 U/min. Die max Verstellung ist ca. 22 Grad bei 2700 U/min. Mehr geht nicht. Ich habe einen anderen Verteiler mit Unterdruck nie ausprobiert, da bei mir kein Anschluß für den Unterdruck an den Vergasern ist (oder ich habe es 20 Jahre übersehen). Schicke mir mal ein Bild, wo das bei deinen sein soll. Viele Grüße FP .: : Hallo, ich fahre den 010. Mit Unterdruckverstellung wäre wegen Drehmoment besser. Dann musst du aber unterhalb der Drosselklappe eine Bohrung setzen. Habe ich nicht gemacht, da dann die orig. Ansaugrohre nicht mehr original sind. Viele Grüße FP : : : hallo : : : habe einen orginalen,überholten 1300 tsv okrasa mit 32 er zweifachvergaser, : : : motor läuft,das auto ist sonst noch nicht wieder zugelassen, : : : zündverteiler eingebaut:VJU 4 BR 8,mit unterdrückverstellung : : : weitere zur auswahl : : : VER 4 BRS 383, : : : 0231 129 010 JFR 4 : : : welcher ist der richtige zündverteiler für diesen motor? : : : gruss matthias : hallo FP : der 010 hat ja keine unterdrückverstellung, : der bei mir eingebaute : VJU 4 BR 8 hat eine verstellung, : da geht ein schlauch hoch zum linken vergaser,da ist ein anschluss für den schlauch, : im brezelfensterforum meine ein spezialist, : der BR 8 verstellt nur bis 25 grad, : besser wäre der BR 3 ,verstellt bis 35 grad ,für höhere drehzahlen : gruss matthias :
|