geschrieben von Steve_M am 06.November 2017 um 07:41:28 Uhr:
Antwort auf: Re: VW Käfer 1500, Bj. 03/67, geschrieben von KäferCloude am 06.November 2017 um 05:53:58 Uhr:
Hi, welche Haube ist denn nun drauf? Im ersten Post hast du geschrieben, dass er nicht die neue Haube hat (meintest du damit die 67er?) Nun schreibst du, dass du die kurze Haube hast. Sende doch einfach mal ein paar Bilder, dann kann man dir besser helfen. Ich habe selbst einen Käfer Modelljahr 67 und hab mich recht ausführlich mit den Details von dem Baujahr beschäftigt. Viele Grüße Stefan : : Schmale Zierleisten, 1500er Motor, Türgriffe mit rundem Knopf, all das sagt "Modell 1967" und den gab es NIE mit der langen Motorhaube. Niemals, Punkt.
: : Ohne Scheibenbremsen schon, die USA-Käfer hatten trotz 1500er Trommeln und auch in Europa konnte man das als Minderausstattung ordern. : : Die lange Motorhaube am 67er kommt heute trotzdem relativ oft vor. Ich habe es unzählige male gesehen. Das ist ein Umbau aus den 80er / 90er Jahren als die "alten Käfer", also die mit langen Hauben, langsam im Preis anzogen und jeder so einen haben, aber nicht zahlen wollte. Also wurden viele arme 67er (mit denen ging es besonders gut), aber auch noch mehr 70er und sogar Mexikaner relativ brutal auf lange Hauben umgebaut. : : : : : Guten Morgen,
: : : : : gab es Anfang 1967 einen 1500 Käfer als "Zwittermodell". Z.B. trotz 1500 ccm - 44 PS - keine Scheibenbremsen vorne und auch nicht die "neue Motorhaube", so dass bei Exportstosstangen die "alten symmetrischen Bügel" verbaut wurden. : : : : : Wenn es ein Zwittermodell gab. Welche Änderungen gab es da noch? : : : : Moin! : : : : Nein, der 1500 wurde (zumindest in D) immer mit Scheibenbremse ausgeliefert. Die 67er Haube ist im übrigen kompatibel zu den geraden Bügeln. Ich denke, dass die meisten nach einem Wechseln der hinteren Stoßstange einfach eine mit geraden Bügeln verbaut haben - gab davon ja auch viel mehr... : : : : Ist denn der Käfer Baujahr Anfang 67 oder EZ Anfang 67? Denn bei EZ 67 kann es ja durchaus ein Modell aus dem MJ 66 sein, was später mal nen 1500er Motor bekommen hat. : : : : Indizien für ein 67er Modell sind die schmalen Zierleisten außen. Die Türgriffe mit rundem Knopf deuten auch darauf hin, sind aber schon im April 66 gekommen... : : : : Gruß : : : : Andreas : : : : : : Hallo Andreas, : : : Danke und interessant. : : : Das Fahrzeug ist deutscher Familienerstbesitz und wurde meiner Kenntnis nach nie umgebaut. Der Wagen hat einen 1500-Motor, schmale Zierleisten, hat die Türgriffe mit rundem Knopf und ist Baujahr März 1967 : : : Dann muss ich mal mit der Volkswagen AG Kontakt aufnehmen. : : : Das ich gerade am restaurieren bin, kann ich jetzt noch eingreifen. : : : Gruß : : : Klaus : Hallo Zusammen, : schon interessant. auf jeden Fall habe ich eine kurze Motorhaube. Egal. Werde wohl mal Kontakt mit Volkswagen aufnehmen müssen. Irgendwie passt da etwas nicht, aber ich bin mir sicher, dass auch nichts umgebaut wurde. : Gruß : Klaus
|