geschrieben von Frank am 19.November 2017 um 17:16:56 Uhr:
Antwort auf: Operieren! Forensik! Kein Hexenwerk., geschrieben von Goldy am 19.November 2017 um 11:04:30 Uhr:
: Grundsätzlich ist es kein Hexenwerk, einen luftgekühlten VW-Boxermotor zu zerlegen und zu reparieren. : Ursachensuche: Sind die Ventile (inden Ventilführungen) irgendwie festgeklemmt? : Weil sie vielleicht verbogen sind? Halte ich für wahrscheinlich, hat aber Gründe. : Oder sind die Stößelstangen irgendwie fest, so dass sie die sich in Offenstellung verbogen haben? : Auf jeden Fall solltest du den betreffenden Kopf runtermachen. Sind die festen Ventile denn alle auf der selben Seite? Und dann kann man die Ventile rausoperieren. Vielleicht das von jemandem machen, der öfters mit Motoren zu tun hat. Schaden begutachten, reparieren - vielleicht Ventile und/oder Ventilführungen austauschen. Oder gleich ein anderer Kopf. : Wenn die Ventile verbogen sind, dann eigentlich nur, weil sie wo aufgeschlagen sind. Da bleibt außer dem Kolben nicht viel übrig. Hinterlässt Spuren. Wenn ja: Warum sind sie am Kolben aufgeschlagen? Grund finden und, wenn möglich, natürlich bereinigen. : Vielleicht sind es ja nur die Kipphebel und die dazugehörigen Wellen, die an den betreffenden Ventilen irgendwie festgegammelt sind? : Es gibt gute und nicht teure Bücher, in denen das alles sehr einfach beschrieben ist. Der "Autotrottel" ist da sehr gut für Anfänger oder "Jetzt helf ich mir selbst" oder "So wird's gemacht". Dazu ordentliches Werkzeug und ein Drehmomentschlüssel, der zwischen 20 und 50 Nm Bereich hat, dann ist das beim Motor gleich erledigt. Gut wäre natürlich jemand, der dabei ist, und schon ein wenig Erfahrung hat. Hallo, also die beiden Einlassventile sind an jeweils den Zylindern die quasi am Auspuff sind ganz hinten, die Vorderen(Richtung Generator) sind gut und Laufen auch. Ich denke da liegt so gesehen kein schaden vor, sondern es ist einfach vor zig jahren so stehengeblieben und jetzt sind die durch Ölkohle oder Rost? einfach fest.
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