geschrieben von bofelix am 07.Dezember 2017 um 10:59:14 Uhr:
Antwort auf: Warnblinker 6 Volt Käfer, geschrieben von Jörg7575 am 07.Dezember 2017 um 10:26:49 Uhr:
: Hallo, ich will bei meinem Käfer 1500 Bj.67 6 Volt einen Warnblinkschalter nachrüsten. Kann mir jemand helfen, wie ich es verkabeln muss? An meinem Warnblinkschalter sind folgende Klemmen: O, 49, 49a, 15, 30, L und R. : Hoffe, mir kann jemand helfen. ist dringend1 : Ach ja, der Schalter ist von VDO Hallo Jörg, 15 ist Zündung 30 ist Dauerplus L sind die Blinkleuchten links R sind die Blinkleuchten rechts 49 ist die Spannungsversorgung für das Blinkrelais 49a ist die pulsierende Spannung vom Blinkrelais bei 0 oder O bin ich mir nicht sicher, entweder ist da Masse oder die Lampe im Warnblinkschalter. Letztendlich siehst du an der Verkabelung, daß der Warnblinkschalter zwischen Blinkrelais und Blinkleuchten geschaltet wird. Bei ausgeschalteter Zündung übernimmt er die Spannungsversorgung des Blinkrelais, das sonst ja "nur" auf Zündungsplus hängt. Zudem schaltet er die beiden Seiten R und L auf 49a, was sonst dein Blinkerhebel jeweils für eine Seite macht. Gruß Stefan
|