geschrieben von flow666 am 09.Dezember 2017 um 14:09:01 Uhr:
Antwort auf: Re: Typ 4 Motor von 1,7 auf 2,0 , geschrieben von stenne am 09.Dezember 2017 um 13:33:47 Uhr:
: : : : Hallo,ich möchte meinen 1,7 Typ 4 Motor Kennbuchstabe W auf 2,0 erhöhen und ca.130 PS erreichen was muss ich ändern? Ich habe eine Kurbelwelle vom 2,0 Liter porsche 914 und passende Kolben und Zylinder ebenfalls vom 914er. Ich plane mit einer 270er Webcam Nockenwelle und 40er Weber. Ich weiß das ich die Köpfe und das Gehäuse auf größere Aufnahmebohrung ausspindeln muss. Die Verdichtung möchte ich auch erhöhen wieviel mm oder Zehntel muss ich die Köpfe tiefer planen? Viele Fragen aber über Tipps und Anregungen würde ich mich freuen. : : : : Schönen Dank schon mal. : : : : Gruß : : : : Stephan : : : Hallo! : : : 130PS könnten sehr sehr eng werden mit der Nockenwelle und den Köpfen ;-) : : : Was du zusätzlich auf jeden Fall brauchst: : : : - passende Pleuel-Stangen : : : Für mehr Power (Empfehlungen nach meinem Vorlieben und eigenen Erfahrungen) : : : - andere Nockenwelle (Schleicher Ro200,5 / 316 Grad) : : : - 1,8er Köpfe : : : - eine sehr gute Auspuffanlage (!) : : : - und ICH würde 40er Dell'ortos nehmen :-) : : : Die Verdichtung musst du so oder so mit Auslitern der Köpfe und dem Ermitteln des Kolbenrückstandes bestimmen und ggfs dadurch auch anpassen. : : : Gruß, : : : Florian : : Hi Stephan, : : wenn Du kein Geld für 1,8er Köpfe ausgeben willst, sind die 1,7er als Basis nicht so schlecht, da sie weniger stark thermisch beansprucht wurden und fast immer rissfrei sind. Du kriegst da auch durch größer fräsen die Ventilkombi 41/34 rein. Einlaßseitig kann man die Kanäle fast auf 1,8er Niveau bearbeiten, aber auslaßseitig sind die 1,7er schon deutlich kleiner und das zu bearbeiten ist schon ganz schön aufwendig. Der Brennraum ist halt relativ klein und wie Florian schon geschrieben hat mußt du eh auslitern. : : Es stellt sich halt, wie immer, die grundsätzliche Frage nach dem Gesamtpaket. : : Auspuff - brauch ich/muß ich ne Heizung haben, also Wärmetauscher, oder nicht? : : Will ich ne Drehorgel, oder eher was, was auch untenrum gut geht? : : Wie sieht meine Getriebeabstufung/Bereifung (Abrollumfang) aus? : : Leichtes Auto, oder schweres Cabrio : : Weber, oder Delorto - Eintragbarkeit? : : Da muß man halt ggf. auch mal hier und da nen Kompromiss eingehen. : : Die 270er Webcam ist fast identisch zu der 296er Schleicher Welle und wäre an sich für das Setup mit 1,7er Köpfen nicht schlecht. Von den 130PS mußt du dich dann aber wohl verabschieden, wobei die Fahrbarkeit sicher angennehmer ist als mit einer Webcam 290, oder einer 316er Schleicher. : : Ist dann halt die Frage was man will und inzwischen leider auch was man bezahlen kann. : : Du kannst ja mal deine Randbedingungen posten, dann gibt`s bestimmt noch mehr Input. : : Viel Erfolg und Gruß, Andreas : Hallo Andreas, : was ich bisher in meinem Käfer fahre ist ein 1,8 Typ4 im Anhang sind die Randbedingungen zu sehen. : Ich habe jetzt den 1,7er erworben und wollte mir einen 2.0 liter daraus bauen ohne meinen 1,8 er auseinander zu reißen. : Gruß : stenne Hallo nochmal, also ich hab es seinerzeit nicht bereut, in meinem Käfer (auch mit AT-Getriebe) die 1,8er Köpfe und die 316er Schleicher eingebaut zu haben. Mit Ahnendorp-Fächer und 9,8:1 Verdichtung hatte das Teil ordentlich Power und durch die zwei Liter Hubraum auch genug Druck untenrum - trotz 316er Nockenwelle (Schleicher Wellen haben nämlich einen entspannten Nockenhub). Mit über 22 Jahren Käfer-Erfahrung konnte ich auch ohne Prüfstand DEUTLICH mehr als die eingetragenen 100PS erahnen 😎 P.S.: Wilke und Boxer-Shop haben ähnliche Motoren gebaut (beide bei guten 125 PS)
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