geschrieben von ot am 19.Dezember 2017 um 13:38:17 Uhr:
Antwort auf: AGM Batterie für 68'er mit Drehstrom, geschrieben von 54'er Cabrio am 19.Dezember 2017 um 05:47:04 Uhr:
: Hallo, : In meinem 68'er 1500'er Käfer ist eine Drehstrom Lima mit internem Regler verbaut. Das Fahrzeug wird das ganze Jahr hinüber bewegt und steht auch mal 14 Tage still zwischen den Ausfahrten. Wenn ausgeschaltet zieht es *keinen* Strom aus der Batterie. Problem: Die Batterien in diesem Auto sind so nach 2 Jahren hinüber. : Mein 97'er Audi A3 mit Vollausstattung steht auch mal eine Woche still und hatte das gleiche Problem - Batterie nach 1½ Jahren hinüber. Vor 2 Jahren habe ich dem A3 eine AGM Batterie verpasst und seitdem keine Batterieprobleme mehr an diesem FZ . : Jetzt erwäge ich, im Käfer auch eine AGM - Varta Silver Dynamic zu verbauen - ich habe es satt andauernd die Batterie zu wechseln. : Frage: Die AGM-Batterien sind ja für moderne Autos mit z.B. Start-Stopp-Automatik gedacht. Wäre die auch im Käfer mit Drehstrom-Lima mit intergriertem Regler zu gebrauchen? : Ggf. welcher Typ? Laut der Varta HP passt da nichts für den Käfer. : Danke für Eure Tipps : Christof Hallo, die AGM Batterien sind in erster Linie schwingungsfester. Das resultiert aus dem Vlies der zwischen den Platten angeordnet ist. Elektrisch sollen sie auch etwas mehr Kapazität haben. Aber sie sind eben auch teuer. Ich habe 2 Dinge probiert: Batteriehauptschalter: Daurch hält die Batterie auf jeden Fall länger aber auch nicht ewig. Ladeerhaltungs-Netzteil: Habe ich quasi immer dran, Anschluß über eine magnetische Kupplung außen am (unter) dem Fahrzeug. Ein Handgriff und fertig, Mal vergassen beim losfahren? Kein Thema, der Magnet löst sich ohne Schaden. Batterie hält beim Motorrad seit sicher 4 Jahren jetzt. Beim Auto noch länger. Gruß OT
|