geschrieben von Aufi am 06.Januar 2018 um 03:22:49 Uhr:
Antwort auf: Re: Vergleich Kerscher 4 Kolben / Typ 3 Sättel, geschrieben von zinngrauerjubi am 04.Januar 2018 um 20:27:43 Uhr:
Moin, ich denke, dass viele eher das ganze neu kaufen anstatt aufzurüsten und so keinen Vergleich haben. Und da das keiner gemacht hat, wollte niemand das Forum mit "wüsste ich auch gern" zukleistern... Inklusive mir, ehrlich gesagt war ich auch neugierig, ob einer von praktischen Erfahrungen berichten kann. Aber das kund zu tun hilft Dir auch nicht... Zur Theorie: "Eigentlich" verbessert Kerscher ja nur die Eigenschaften der Scheibe selber (durch die Innenbelüftung kann die Scheibe mehr Energie an die Umwelt abführen), die Eigenschaften der Sättel bleiben ja gleich, da sie nur ein Distanzstück haben. Da die Scheibe nun mehr Energie "aufnehmen" kann, macht ein Sattel mit grösserer Reibfläche (der Brembsbeläge, die durch mehrere Kolben in Position gebacht werden) durchaus Sinn, da der Scheibe mehr Energie zugefúhrt werden kann ohne dass sie überhitzt, die Bremse sollte sicher auf dem Papier bessere Werte abgeben. Richtig zur Wirkung wird das ganze aber erst kommen, sollte man schnell hintereinander scharf bremsen, was wohl in der Realität nicht so oft vorkommt. Die Kombination Scheibe vorne/hinten ist meine ich bis 200 PS zugelassen. Wer mehr haben will, sollte vielleicht Porschebremsen einbauen, wenn der Basistyp das zulässt und wenn nicht vielleicht nicht so viel (ist ja ordentlich) PS einbauen meiner Meinung nach. Ich habe die gleiche Kombination wie Du jetzt und mich bewusst gegen die Vierkolbensättel entschieden, nicht wegen dem Preis (auf die 400 Euro wäre es dann auch nicht mehr angekommen), sondern weil ich nicht viel Sinn gesehen habe (über 180km/h fahre ich den Wagen eh kaum) und flexibel sein wollte, was die Felgen anging. Porsche-schriftzug: Feine Sache, gefällt mir - aber nur vorne? Entweder alles oder nichts. :-) (Frau Kerscher, wenn Sie das hier lesen sollten: Wann gibt es Ihre Bremse hinten auch mit Porsche-Sätteln?!?) Wie gesagt, ob Dir das wirklich weiterhilft, weiss ich nicht. Aber wenn Du der erste bist, würde ich mich freuen, von Deinen Erfahrungen zu hören Gruss, Aufi *auchJubimitKerscher*
|