geschrieben von 54'er Cabrio am 30.Dezember 2017 um 20:44:00 Uhr:
Hallo Mein 68'er Käfer macht mir z.Zt. ein bisschen Ärger. Der Anlasser klackt nur (das Relais zieht), aber der Anlasser dreht nicht ---> der Motor springt nicht an. Das Auto steht wegen Zeitdruck schon ca 1 Woche mit voll aufgeladener Batterie so rum. Mit Multimeter gemessen hat die Batterie ohne Belastung 12,5V. Beim Drehen des Zündschlüssels und "klacken" des Anlassers fällt die Spannung mit 1V auf 11,5V. Ich habe heute mal den Anlasser ausgebaut - auf der Werkbank funktioniert der wie gewollt. "Klack" und Dreh..... Ich habe im Frühjahr einen neuen selbstgebauten Kabelbaum im Auto verbaut. Das dicke Kabel vom Pluspol der Batterie zum Anlasser ist mit dem Polschuh verschraubt und der Ringstecker am Anlasser mit der sauteuren Crimpzange von Hella aufgecrimpt. Da der Motor nicht anspringt habe ich das Auto nicht auf meine Auffahrrampen fahren können. Jetzt komme ich unter das aufgebockte Auto. Der wenige Platz lässt mich nicht das Massekabel zwischen Getriebe und Karosse inspizieren. Allerdings habe ich dran herumziehen können - es scheint heile zu sein und lässt sich nicht abreissen. Jetzt kommt die Frage: Was ist da los? Wie gehe ich mit der Fehlersuche weiter? Hoffnungsvolle Grüsse Christof
|