geschrieben von Gast am 01.Januar 2018 um 16:56:24 Uhr:
Antwort auf: Re: 38A Regler mit 30A Lichtmaschine, geschrieben von müller-daum am 01.Januar 2018 um 14:30:16 Uhr:
: : Die Limas vom Limbach haben 12 Volt und 38 Ampere, aber mit dem kleinen Durchmesser der 6 Volt Lichtmaschinen. Die normalen Gleichstromlimas haben alle nur 30 Ampere. : : Was kann passieren, wenn ich das so verbaue? Geht mir die Batterie kaputt oder kann es sogar zum Brand der Lima kommen? Regelt der Regler nicht nur die Spannung auf 14,4 Volt runter oder kümmert der sich auch um die Stromstärke? : Ich bin elektrisch nur dünn bewandert,habe aber auf diese Art und Weise einer Lichtmaschine den Anker ausgelötet : Gruß : Hans Müller-Daum : : : : : : Frohes Neues! Hi, der Regler einer Gleichstromlima regelt Strom und Spannung. Das heißt, der Regler erregt die Lima solange, bis 38A erreicht sind. Da deine 30A-Lima dass nicht kann, wird der Erregerstrom so lange gesteigert, bis die Lima leuchtet. : : : : Ich baue gerade einen 2 Liter Limbach ein und habe die 90mm Lima gegen eine Standardlima mit 100mm getauscht. Die neue Lima hat nur 30A, die alte Limbach 38A. : : : : Kann ich den Regler vom Limbach (Aufschrift 14V 38A) trotzdem mit der 30A Lichtmaschine benutzen odwer mache ich dann was kaputt? : : : : Jochen : : : Hallo Jochen, : : : du kannst deine Lima damit überlasten.Sollten 105mm Limas nicht stärker sein als 90mm Limas? : : : Gruß : : : Hans Müller-Daum
|