geschrieben von axs am 02.Januar 2018 um 10:12:05 Uhr:
Antwort auf: Re: Vorderachse DS Tuning, geschrieben von oberfeld0899 am 02.Januar 2018 um 08:00:38 Uhr:
Hallo Uli! Ich kann mich meinem Vorredner Michael anschließen und die VVA von CSP ebenfalls empfehlen. Du bekommst originale VW-Qualität (= umgebaute, neue Achse von VW Mexiko) und noch einen TÜV-Prüfbericht dazu. Leider hat der Preis in den letzten paar Jahren stark angezogen... Ich habe diese Achse vor rund drei Jahren in meinen 67er-Käfer eingebaut und auf H-Kennzeichen eingetragen bekommen. Für welche VVA Du Dich auch entscheiden solltest, sprich Dein Vorhaben unbedingt vor dem Umbau mit dem TÜV ab. Zur Not mehrere Prüfer bzw. Prüfstellen anfragen, bis Du einen Sachverständigen findest, der dem Thema gegenüber aufgeschlossen ist (Ja, es gibt sie!). Da meines Wissens am Markt keine einzige VVA mit Teilegutachten gem. §19(3) StVZO erhältlich ist, ist immer eine Einzelabnahme nach §21 i.V.m. §19(2) StVZO erforderlich. Auch der Prüfbericht zur CSP-Achse stellt kein Teilegutachten dar, er kann dem Sachverständigen jedoch „Hilfestellung“ bei der Eintragung leisten. In meinem Fall hat das so funktioniert. Bezüglich Eintragung auf H-Kennzeichen (ist das gewünscht?) sehe ich bei Deinem Baujahr 1985 keine Probleme. Falls Du weitere Fragen hast, kannst Du Dich gern melden. Bei Bedarf kann ich auch eine Kopie des Fahrzeugscheins zur Verfügung stellen. Grüße Axel : Hallo Uli, : hatte die DS -Achse in meinem 85er Mex und nur Probleme damit.Nach jeder Kurve stand das Lenkrad in der Geradeausstellung in einer anderen Position.Nach langem Suchen (man hat mir immer eingeredet das liegt nicht an der Achse sondern am Lenkgetriebe) hat sich herausgestellt das die Federpackete hin und her wandern weil die Aufnahmen der Federpackete mangelhaft waren.Auch sonst war die Qualität unterirdisch. : Habe nun eine CSP-Achse drin .Es gab keinerlei Probleme beim Eintragen.Der Prüfer hatte bisher keine Erfahrung mit Käfer.Die Achse ist top was sich auch beim Vermessen gezeigt hat indem alle Werte ohne Probleme eingestellt werden konnten.. : Wenn du willst kann ich dir eine Kopie vom Fahrzeugschein schicken.Vielleicht hilft sie dir beim TÜV . : Grüße Michael
|