geschrieben von Aufi am 02.Februar 2018 um 01:56:13 Uhr:
Antwort auf: Re: Bremssattel für 1302 Cabrio?, geschrieben von 1302Cab am 01.Februar 2018 um 20:34:58 Uhr:
Hallo Frank, richtig, wenn man (zwei gleiche) Bremmsättel fúr Käfer kauft, passt das. Egal ob kurzer oder langer Vorderwagen, alter Káfer (also ab 67, davor nix Scheibenbremse) oder später Mex. Die Klötze sind normalerweise mit dabei, also kann da auch nichts schief gehen (nur wer Klótze fúr seinen bestehenden Bremssattel sucht, muss aufpassen). Wenn Du willst, kannst Du mir gerne das Foto schicken, Email ist im Nickname angebracht. Dein zweiter Sattel ist entweder ein ATE1Stift oder Girling, die Girling haben nämlich auch nur einen Stift. Nur mit dem Datum von Deinen Cabrio bin ich mir nicht ganz sicher: Eigentlich sagt man allgemein, dass der 1302 erst im August 1970 auf den Markt kam. hast Du vorne Federbeine (1302) oder noch die alte Kurbellenkerachse (VW1500 Cabrio). Schriftzüge auf der Heckhaube werden auch gerne mal getauscht... :-) Ich habe mal einen 68er 1500 geschlachtet, der hatte die 1-Stift, ich vermute orginal, weil das Auto ewig stand. Ich vermute, dass die 1 Stift zuerst kamen, dann die 2-Stift - aber ich weiss nicht, wann. Hatte mal gelesen, das ab August 74 die Girling kamen und dass sie zum Quietschen neigen. Vermutlich desshalb hat sich der ATE langfristig durchgesetzt. Bin nicht so ganz in Deinem beschriebenen Raum, aber fahr doch einfach mal auf die Treffen, da lernt man automatisch Leute kennen. Am ersten Mai findet immer das Maikäfertreffen in Hannover statt, da ist die A2 immer voll mit Krabbeltieren, auch bzw gerade aus dem Raum Ruhrgebiet/Rheinland. Auf dem Treffen Rahden im Juli kann man auch gut Kontakte mit Leuten aus Deinem Raum knüpfen. Generell geht es auf den 3-Tagestreffen etwas gediegener zu, da nimmt man sich mehr Zeit. Ich weiss nicht, wie stark die Káfer n.e.V Essen noch aktiv ist, vielleicht einfach da mal suchen. Gruss, Ralph : Hallo Ralph, : vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich freue mich auch immer noch für den feinen Inhalt, den meine Garage bekommen hat. Hoffentlich lässt sie mich zu Dank bald mal damit vor die Tür. : Hinsichtlich der Bremssättel hast du mir zumindest schon einmal ein wenig die Angst vor einem "falschen" Einkauf genommen. Sind die "alten" Sättel 1-Stift-Typen und die "neuen" 2-Stift? Da das mit dem Einstellen der Bilder allem Anschein nicht geklappt hat, habe ich mir die Bilder noch einmal angesehen und nun weiß ich, was der Schrauber meinte: ich habe von jedem einen! ^^ : Gemäß der Bilder beim einem Onliine-Teilehändler müssten die verfügbaren Sättel die 2-Stift-Typen sein und dann sollte es ja kein Problem darstellen von einem schon vorhandenem Sattel auf zwei gleiche, aber neue zu wechseln. Das das Lochbild bei allen Varianten gleich ist, weiß ich nun ja schon :). : Kennt darüber hinaus einer der Leser einen Club oder eine IG, die sich mit den Krabbeltieren beschäftigt und auch einen fast-komplett-Laien in meiner Nähe unter seine Fittiche nehmen würde? Nähe wäre bei mir Niederrhein bis Essen und Duisburg bis Wesel. : Gruß und Dank vom Frank : : Moin,
: : Da hat Deine Garage ja was ganz feines bekommen. :-) : : Wenn das Cabrio wirklich von 7/70 ist, müsste das eines der ersten sein, das je produziert wurde. Genauere Infos findest Du unter www.vw1302.de, dort ist wirklich alles bis ins letzte Detail vermerkt. : : Bremsen: Vermutlich geht es bei Dir um die Bremssättel, in denen die Zylinder arbeiten. : : Die schlechte Nachricht: Es gibt drei versionen (ATE 1-Stift, ATE 2 Stift und Girling). : : Die gute Nachricht: Alle drei unterscheiden sich nur in der Form der Bremsbeläge und können an jeden Achsschenkel montiert werden, das Lochbild ist immer gleich. Wenn ein Datum angegeben wird, für welchen Zeitraum ein Bremssattel verbaut wurde, dann ist das nur noch fúr Originalfetischisten hilfreich oder um den richtigen Bremsbelag zu finden. Da die Autos über 40 Jahre auf dem Buckel haben, ist das meiner Meinung nach kaum noch aussagekräftig, die meisten Bremssättel dürften mittlerweile nicht mehr die originalen sein. : : Dass an beiden Seiten der gleiche Typ Bremssattel sich befinden sollte, macht in meinen Augen Sinn. : : Am geläufigsten ist der "ATE 2-Stift", wo zwei Stifte (wie der Name schon sagt), den Bremsbelag halten. Die Sättel sind die günstigstern, und auch die Beläge sind am einfachsten zu bekommen, da sie auch in anderen Autos verbaut wurden. Wenn als Hersteller die Firma "Vargas" angegeben ist, ist es (soweit ich das weiss) immer die Version "ATE2-Stift". : : Mit anderen Worten: Organisiere Dir diese Version, lass sie tauschen und fertig. Wenn das Auto lange gestanden hat, ist es unwesentlich teurer, auch gleich die Schläuche (die gerne festquellen) mit zu tauschen. Beim vollen Programm lässt Du auch die Schläuche und Radbremszylinder hinten tauschen. Die Hauptbremszylinder sind meiner Meinung nach die robustesten. Wenn er die anschliessende Entlüftung (füllen der Anlage mit Bremsflüssigkeit) überlebt, ist er OK. : : Viel Erfolg! : : Gruss, : : Ralph : : : Hallo zusammen, : : : ich bin noch Neuling bitte eventuelle Ungenauigkeiten, vielleicht sogar Fehler noch zu entschuldigen. Ich hoffe mich irgendwann als ein ganz klein wenig bewandert bezeichnen zu dürfen, jetzt aber sicher noch nicht. Der lange Weg dahin beginnt heute mit einem ersten Schritt... ;) : : : Nun zu meinem Problem: : : : der Zufall hat mir ein 1302 Cabrio (EZ = BJ? 07/70 mit 50Ps = AD) in die Garage gespült. Für den TÜV müssen nun die Bremsen vorne erneuert werden. In der Werkstatt wurde mir gesagt, ich hätte derzeit zwei verschiedene Zylinder am Käfer, die beide getauscht werden müssten. Die "richtigen" Zylinder sollen nun nicht mehr lieferbar sein (Girling rechts eventuell). : : : Da ich auch gerne selbst mal gucken sollte habe ich dies getan und bin bei Recherche prompt fündig geworden, aber die gefundenen z.B. ATE Bremszylinder für den 50 PS Motor sind für Käfer ab 08/72 gelistet. : : : Mein Schrauber sagte mir, dass er diese auch bekommen könnte, er sich aber nicht sicher sei, ob die nun so ohne weiteres passen. Ggf. sind Anschlüsse zu erneuern, oder vielleicht sogar die Bremsscheiben usw. : : : Die aktuellen Bremssättel habe fotografiert und (hoffentlich) angehängt. Die verfügbaren ATE's tragen die Teile-Nr. 13.240180007.2 bzw. 8.2. Ich wüsste gerne, ob ich diese statt meiner alten Sättel einbauen lassen kann und ob und wenn ja welche Anpassungen da ggf. auf mich zukommen? : : : Vielen Dank vorab und Grüße an alle, Frank
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