geschrieben von Florian Kalff am 11.Februar 2018 um 22:29:50 Uhr:
Antwort auf: Re: Ich korrigiere mich!, geschrieben von geo-georg am 07.Februar 2018 um 19:49:34 Uhr:
das hört sich jetzt richtig aufschneiderisch an, aber in der Tat besaß ich in den späten 80ern / frühen 90ern gleich DREI 67er Standard Faltdachkäfer. Alle habe ich in Bonn gekauft, soooo superselten waren die also -mindestens damals- nicht. Alle drei waren ordentlich runtergerockt, TÜV-abgelaufen und eigentlich am Ende ihres Lebens angekommen. Aber alle drei habe ich damals gerettet, mit mehr oder weniger Gewalt über den TÜV gebracht und in Liebhaberhände übergeben. Zwei der drei sind mir heute noch bekannt, die haben also sicher überlebt, der dritte bestimmt auch. Alle drei waren vom Frühjahr bzw. Sommer 1967 und keiner von ihnen hatte eine Ausgleichsfeder und keiner ein Typenschild auf der Motorhaube. Das hatte auch kein einziger der unzähligen anderen 1200er von 1967 ohne FD, die durch meine Hände gegangen sind. Ich lege meine Hand dafür ins Feuer: den Schriftzug von "VW 1200" gab es nie! Er taucht weder in den Ersatzteilkatalogen noch in der Realität irgendwo auf. Der 1300A hingegen scheint mir wirklich selten. Ich habe in meinem ganzen Leben nie einen bewußt gesehen, schon gar keinen mit FD. : Völlig richtig Stratos : Eigentlich unlogisch das Ganze. Aber die Prämise für den 1200er war, so günstig wie möglich. Ein neues "VW1200" Typenschild zu produzieren, schied wegen den Kosten aus. Anfänglich hat man bestimmt eine Motorhaube ohne Typenschild verwendet. Im Prospekt ist er auch eindeutig ohne Typenschild. Auch in der Beschreibung im Anhang wird alles genau beschrieben, aber ein Hinweis auf ein Typenschild fehlt. : So war sicherlich die Ausgangslage. : Meine Vermutung: Die Belegschaft bei VW konnte ja Verbesserungsvorschläge machen und kassierte dafür Prämien, wenn wirklich Einsparungen dadurch erzielt werden konnten. : Vielleicht war dies so ein Fall, dass das angebrachte Typenschild eine Einsparung erzielte. VW war es im Prinzip völlig egal, wie der 1200er aussah. Schließlich stand der große Modellwechsel in den Werksferien 1967 schon vor der Tür. : Das VW Archiv könnte diesbezüglich sicherlich weiter helfen..... : Wer hat Kontakte dazu? : Wer kennt weitere VW 1200 mit dem Produktionsdatum ab Jan.67 : Sicheres Erkennungszeichen die fehlende Ausgleichsfeder. : Gruß : Georg : : : Servus Georg, : : dazu noch folgende Anmerkungen: : : Die Seite ist nicht „meine“, sondern „unsere“ - erstens, weil ich sie gemeinsam mit Andreas Stünkel betreibe, zweitens, weil sie auf den Input ALLER Standardbesitzer angewiesen ist. : : Dazu passend auch danke für die Bilder, die ich sicher verwenden werde. Angesichts dieser Diskussion müssen wir die Modellbeschreibung ohnehin überarbeiten (wofür wir um etwas Geduld bitten). : : Zum Schriftzug selbst: Die Fakten sprechen offenbar dafür, aber ein Modell unter der neuen Bezeichnung „VW 1200“ einzuführen, um dann (die alte Bezeichnung) „VW 1300“ draufzupinnen, erscheint mir nicht so ganz schlüssig ;)! : : : : Hallo Strato : : : Ich glaube es war in der Produktion günstiger, wenn man nur eine Sorte an Motorhauben produziert und zwar die mit den Löchern für das Typenschild. : : : So konnte man in der Karosserieproduktion und Lackiererei auf eine Unterscheidung der verschiedenen Typen verzichten. : : : Die Unterscheidung damals erfolgte im Kofferraumboden mit Ziffern für die M-Ausstattungen. Schaut mal nach und ihr werdet staunen, falls euer Käfer noch nicht lackiert wurde. : : : Im Falle des VW 1200 steht dort 86, 86 und 129 mit Ölkreide geschrieben. : : : M86 bedeutet die "Mehr"Ausstattung OHNE Ausgleichsfeder : : : M129 ist die Innenausstattung Platin : : : Warum 86 zweimal vermerkt ist, weiß ich nicht, aber vielleicht lief unser VW 1200 intern unter 86 und die zweite Ziffer ist erst die M86. : : : Ob es diese Ziffern auch bei den anderen Käfern gab, wäre interessant. Vielleicht hat jemand einen VW 1500 oder VW 1300. : : : Beim VW 1200 ist es definitiv so. Habe ein einige Belegfotos. : : : Bei dunkler Lackierung mit gelber Ölkreide und bei heller Lackierung mit blauer Ölkreide. : : : Ich habe leider keine Möglichkeit Fotos hoch zu laden, aber Stratos habe ich zwei Fotos gesendet. Vielleicht kann er sie auf seiner Seite veröffentlichen. : : : Zurück zum Typenschild VW 1300. Ich habe mich auch lange darüber gewundert. : : : An meinem, an dem von Standardfalti, an einem absolut unveränderten VW1200 eines älteren Herrn hier in der Umgebung und bei noch zwei anderen befindet sich das Typenschild am Motordeckel. Zu viel um an einen Zufall zu glauben. : : : Als ich gestern hier gelesen habe, dass der VW 1300A ab Jan.1967 mit dem VW 1200 äusserlich identisch ausgestattet ist, hatte ich endlich die Lösung für dieses Rätsel. Gut auch nun zu wissen, dass der VW 1300A nicht entfallen ist und weiter gebaut wurde. Zumindest der mit 40PS. : : : Aber mal sehen was andere Bugneter noch so meinen. : : : Gruß : : : Georg : : : : :
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