geschrieben von Käferspezialist am 08.Februar 2018 um 21:03:25 Uhr:
Antwort auf: Re: Elektrische Gurte , geschrieben von buggy - andi am 08.Februar 2018 um 14:59:30 Uhr:
Hallo Andi, wo und wie die Rolle sitzt, ist völlig egal, Hauptsache, der Kontakt ist in der Waage. Ich hab meine an den äußeren Punkten der Rückbank (normale 1200er Karosse von 1976) an den serienmäßigen Gurtbefestigungen angeschraubt und da sitzen die ziemlich schräg. Der TÜV hatte da keine Einwände. Beim Buggy kenne ich mich leider gar nicht aus, wo da ggf. Befestigungspunkte sind. Lt. Schroth kann man die Gurtrolle bei "normalen Karosserien" ja an der C-Säule oder an den unteren Punkten problemlos anschrauben, ist völlig Latte. Der Gurt selbst sollte halt nicht geknickt sein oder durch andere Einbauten umgelenkt werden. Ich hatte vor vielen Jahren mal gehört, dass ein Schrauber eine Karosse ohne die Anschraubmöglichkeit für Gurte mit stabilem Vierkantrohr verstärkt hat, wo er dann die H-Gurte befestigt hat. Der TÜV hat dann seinen Segen dazu gegeben. Genaueres weiß ich dazu aber nicht mehr.... Hoffe, etwas geholfen zu haben :-) Grüße Stefan : Dank euch schon mal. In der Anleitung steht zwar viel sein, aber das was Stefan geschrieben hat, leider nicht. Vielleicht sollte Stefan die in Zukunft schreiben : :-))). Das hilft mir schon mal weiter. Ist die Stellung der Rolle dabei egal? Zum besseren Verständnis - die Gurte sollen in meinem Buggy, der braucht zwar normalerweise keine Gurte und ich hab trotzdem so Beckengurte eingebaut, aber der Weisheit letzter Schluß ist das auch nicht. Daher muß ich da etwas basteln, schon allein, um den unteren Gurt irgendwie sicher zu befestigen. Und die Rolle muß ja auch irgendwo hin. Am günstigsten wäre die Befestigung am Boden hinter dem Sitz, natürlich mit entsprechender Verstärkung, aber ich bin mir eben nicht sicher, ob die Rolle dann auch funktioniert.
|