geschrieben von raz am 16.Februar 2018 um 10:25:03 Uhr:
Antwort auf: Re: gibt es nicht, gab es auch nie, geschrieben von h.sch am 11.Februar 2018 um 19:04:01 Uhr:
: : Die verchromten Stoßstangen für den 1600i waren schon ab Werk von sehr schlechter Qualität, d.h. selbst wenn man heute original VW-Neuteile aus Altbestand finden würde, so wären diese ohne wenn und aber schlecht. Du suchst also etwas was es nicht gibt und nie gab. : Das ist so nicht richtig. Die Original-Stoßstangen an meinem Ultima Edicion waren von hervorragender Qualität. Leider gibt es Zeitgenossen im strassenverkehr, die nicht auto fahren können. Ich musste beide stoßstangen ersetzen. Und die Qualität ist in der Tat hundsmiserabel. Es mag sogar sein, dass Du Recht hast. Die „Última Edición“ war ja die endgültige Abschiedsserie des Käfers, mit sehr langem Vorlauf bei VWM vorbereitet, mit zahlreichen Extras versehen, die teilweise speziell für dieses Modell entwickelt oder wieder aufgelegt wurden. Ich denke da z. B. an das Wolfsburg-Wappen auf dem Kofferraumdeckel, dass es nie zuvor in Verbindung mit der „kurzen“ Haube (in D ab '68) gegeben hat. Zumindest die Zierleiste, die wegen des Wappens kürzer ist als die normale, gab es nach meinen Informationen nur bei der UE. Oder die Hellamex-Rückleuchten mit chrombedampften Sockeln, die Chromblende am Auspuff-Endrohr und die Weißwandreifen, die so auch noch nie ab Werk auf einem Käfer gegeben hatte. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Einkäufer von VWM dem Lieferanten der Chrom-Stoßstangen „auf die Füße getreten“ sind, um ihn dazu zu bringen, für die UE-Modelle eine bessere Qualität zu liefern als sonst. Vielleicht haben sie sogar mehr bezahlt, was bei diesem Projekt auch keine Rolle mehr gespielt haben dürfte. Denn damit wollte VWM ja gar kein Geld verdienen, sondern sich und dem Käfer (ohne den VWM weder gegründet worden wäre noch die mexikanische Wirtschaftskrise in den späten 1980er Jahren überlebt hätte) quasi ein Denkmal setzen. Vielleicht sollten sich Vewib/Florian Kalff und möglichst viele anderen Teilehändler zusammenschließen, um von dem Hersteller, der für BBT die Edelstahl-Stoßstangen für die Käfer bis 1967 fertigt, auch solche für die verschiedenen Modelle von 1968 bis 2004 produzieren zu lassen. Ich habe mir übrigens bewusst keinen Käfer aus der „Última Edición“ gekauft, denn als bekennender New-Beetle-Hasser konnte ich nicht akzeptieren, dass die beiden zur Wahl stehenden Lackierungen aus der New-Beetle-Palette stammen. Dabei hatte es VWM im Jahr 1994 beim Sondermodell „40 años con México“ ja richtig gemacht: Das war in Kansasbeige lackiert, einer klassischen Käferfarbe (siehe Foto von www.sebeetles.com/40thanniversary). Meine Farbvorschläge wären Leuchtorange, Cliffgrün und Marathon-Metallic (vom Weltmeister-1302) gewesen. Dass ein paar UE-Käfer auch in anderen Farben lackiert wurden (ich weiß von mindestens einem in Tornadorot), die Option also prinzipiell bestanden hätte, habe ich leider zu spät erfahren. Typischer Fall von „hätte, hätte, Fahrradkette“ ...
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