geschrieben von Gembler Motorenbau am 02.Maerz 2018 um 22:54:58 Uhr:
Antwort auf: Hilfe ich finds nich , geschrieben von Erft_Boxer am 02.Maerz 2018 um 20:51:59 Uhr:
Hoffmann Speedster in Viersen ist auch ein Lieferant, siehe Link unten. Ich hab's schon mal angedeutet: Nur mit einem Lagersatz und Kolbenringen ist's beim Typ1 nicht getan. Da ist wirklich kein Vergleich mit den Reihenmotoren möglich, mit denen du bisher zu tun hattest. Nockenwelle, Stößel, Pleuelbuchsen, Kolben, Zylinder, sämtliche Lager, Ölpumpe, Ventile, Ventilfedern, Ventilführungen, Ventileinstellschrauben, Auslassventile etc. sind in der Regel nur noch Gemüse und müssen ersetzt werden. Dazu die nötigen Bearbeitungen... Das Magnesiumgehäuse ist weich: Die Hauptlager arbeiten sich in die Lagerböcke ein und meist ist auch der Bundlagersitz eingefallen. Ein Spindeln der Lagergasse ist deshalb unumgänglich. Auch die Dichtfläche der Zylinderaufnahmen und die Köpfe müssen geplant werden, damit man eine Basis hat, die die Anschaffung von neuen Teilen überhaupt erst rechtfertigt. Dann ist noch das Schwungrad zu schleifen und die Kurbelwelle nach dem vermessen entweder zu läppen oder zu schleifen und auch zu richten. Die Köpfe sind sehr oft zwischen den Ventilen oder vom Zündkerzengewinde zum Sitz hin gerissen, oft auch in Kombination. Falls man ein gutes Paar erwischt hat, müssen die Sitze geschnitten werden. Ein einfaches Einschleifen reicht nicht. Und nach dem Wechsel der Führungen gibt's zum schneiden eh keine Alternative. Ich will dir wirklich nicht die Motivation stehlen. Aber es hat Gründe, warum meine Mitbewerber und ich ein so umfangreiches Angebot an Bearbeitungen anbieten. Dein Motor wird zwar laufen, wenn du trotzdem nur Lager und Ringe tauschst. Aber es wäre nix Halbes und nix Ganzes.
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