geschrieben von Der Bolzen am 05.Maerz 2018 um 17:12:53 Uhr:
Antwort auf: Re: Vergaser Bedüsung Solex 30 PICT-1, geschrieben von bofelix am 05.Maerz 2018 um 14:33:19 Uhr:
Hallo Stefan, dann wird das in dem Buch wohl ein Druckfehler sein, wie ich schon vermutet habe. Viele Dank für Deine ausführliche Antwort! Immer wieder schön im Bugnet, wie einem hier geholfen wird. Viele Grüße Ralf : Hallo, : eine 126er Hauptdüse gibt es nicht. Entweder 125 oder 120. : Soweit ich es im Kopf habe, waren die 1300er mit einer 125er Hauptdüse ausgerüstet und die 1500er mit einer 120er Hauptdüse. Beide mit Luftkorrekturdüse 125z. : Nebenbei aus meiner eigenen Erfahrung: die alten Bedüsungen stimmen nicht mehr, da sich das Benzin geändert hat. Schau mal an der Zapfsäule, da steht seit einigen Jahren "Ottokraftstoff DIN". Früher stand da noch "Vergaser" bei. Bedingt durch die moderneren Einspritzmotoren wurde die Kraftstoffzusammensetzung geändert, insbesondere die Siedekurve. Der Sprit ist dünner und verdampft schneller, da er auf gute Gemischbildung bei kaltem Motor (HC-Emissionen) entwickelt wurde.... : Gerade beim 30-1er mit der kleinen Schwimmerkammer hat man im Sommer oft Heißstartprobleme. Springt an, aber schlecht. Das wird früher anders gewesen sein..... : Meinen 1300er F-Motor Einkanal habe ich deshalb mit Lambdasonde im Auspuffendrohr neu bedüst. 115er Hauptdüse zu 60z Luftkorrektur ist da herausgekommen. Gelaufen ist der mit der alten Serienbedüsung 125/125z auch, aber bei 80 km/h fett und nach oben raus wieder magerer, total sinnlos. Nun habe habe ich einen gleichmäßiges und vor allem sinnvolles Luft-/Kraftstoffverhältnis über den Betriebsbereich. : Gruß : Stefan : : Hallo,
: : kann mir jemand helfen? : : Ich suche die korrekte Düsenbezeichnung für einen 30 PICT-1, der an einen Käfer 1500 (44PS) von 9/1966 gehört. : : Ich lese in einem alten Reparaturleitfaden (Bucheli Verlag), daß die Hauptdüse mit 126 mm bezeichnet sein soll. Ist dieser "krumme" Wert korrekt, oder ist das ein Druckfehler...? : : Ausgleichsdüse soll sein 125Z, Leerlaufabschaltventil 55g. : : Vielen Dank schon mal und Gruß : : Ralf
|