geschrieben von bofelix am 10.April 2018 um 09:37:34 Uhr:
Antwort auf: Dezentes Tuning beim D-Motor, geschrieben von mueller404 am 09.April 2018 um 19:24:19 Uhr:
Hallo, 5 PS nur durch Luftfilter und Vergaser sind definitiv nicht drin. Ich habe vor ein paar Jahren einmal aus Resten einen Motor gebaut: 1300er Kurbelwelle in den 1200er Block, Pleuel schmaler geschliffen, Zylinderköpfe bearbeitet, Kanäle, Ventile bearbeitet, Sitzringe 3 Winkel, Verdichtung 9:1. Ölbadluftfilter leergeräumt und K&N da rein gebaut. Saugrohr ist 34PS Mexiko, also das größere, Vergaser 30PICT-1 mit 24mm Venturidurchmesser. Ergebnis sind 45 PS bei 4000 Umdrehungen und 100 Nm / 2000 Umdrehungen. Wenn man bedenkt, daß der Standard 1300er Einkanal schon 40 PS hat, dann habe ich durch den Aufwand gerade 5 PS gefunden. Als ich den Vergaser mit einer Breitbandlambdasonde bedüst habe, habe ich einmal die Lambdawerte bei unveränderter Bedüsung mit Ölbadluftfilter und K&N miteinander verglichen. Ergebnis Kein Unterschied festellbar. Schlussfolgerung: Es geht durch den Ölbadluftfilter genausoviel durch wie durch den K&N, sonst hätte ich bei größerem Luftdurchsatz mit dem K&N eine Abmagerung feststellen müssen. Eine Möglichlichkeit zur Leistungssteigerung wären z.B. die 83mm Bigbore Zylinder und Kolben für den 1200er, dann hast du 1400 Kubik und etwas mehr Verdichtung. Dann dürftest du auch jenseits der 40 PS liegen. Gruß Stefan : Hallo, ich habe 2 Anliegen/Fragen: : 1: Ich möchte meinen 1200er 34PS-D-Motor ein wenig hoch kitzeln (die Betonung liegt auf "ein wenig"). Ich würde gerne einfach einen anderen Vergaser incl. anderen Luftfilter verbauen, ohne eine Modifikation von Auspuffanlage, Vergasergestänge, Ansaugrohre, usw...vorzunehmen. Also nur Vergaser + Luftfilter. Ich gehe davon aus, dass hierbei evtl. ca. 5 PS mehr rauszuholen sind. : Kann mir Jemand Tipps hierüber geben (Vergasertyp, Luftfiltertyp, Besonderheiten, usw..) : 2: wie kann ich mit einem Messgerät eine alte Bosch-Zündspule auf Funktion testen? : Danke
|