geschrieben von orra am 13.April 2018 um 12:17:12 Uhr:
Antwort auf: Re: Fehlerbild Zylinder 3 und Zylinder 4, geschrieben von KaeferCloude am 13.April 2018 um 11:14:48 Uhr:
: : : Guten Abend, : : : habe nach dem Winter heute wieder meine Käfer 1500, Baujahr 1966, aus der Garage geholt und habe ihn auch ohne Probleme gestartet bekommen. : : : Nach ein paar Minuten bemerke ich den Geruch von gleich verbrannten Öl. Denke mir aber, dass es sich hier um irgendwelche Öle handelt, die über den Winter angetrocknet sind und jetzt leicht verbrennen. Im Standgas - z.B. an der Ampel - fing die Öldrucklampe an zu flackern. Nach Erhöhung der Drehzahl, war die Lampe dann wieder aus. : : : Nach ca. 20 Minuten habe ich dann aber doch angehalten und einmal nachgesehen, wo der Geruch herkommt. : : : Grund: Am Zylinder 3 und Zylinder 4 sind die Gümmitülle der neuen Zündkerzkabel komplett verschmort und der gesamte Bereich um Zylinder 3 und Zylinder 4 war heiss. Was kann das sein? Ich hatte nicht den Eindruck, dass Zylinder 3 und Zylinder 4 nicht laufen. : : : Meine Fragen: : : : - Hätte ich gemerkt, wenn ein Zylinder nicht gelaufen wäre? : : : - Was könnte passiert sein? : : : - Was sollte ich prüfen? : : : - Wie kann ich - einfach und schnell - erkennen, ob der Zylinderkopf einen Riss bekommen hat oder hat? : : : Danke + Gruß : : : : : Hallo, : : wenn der Motor zu heiß wird, und es wirklich nur die linke Seite betrifft, dann kann es mehrere Ursachen haben. : : Z.B. : : Bekommt der Motor linksseitig ausreichend Kühlluft? : : - Ist eventuell ein Lappen ins Gebläse geraten? : : - Ist ggf Laub in dem Bereich? : : - Hat sich ggf die Dämmpappe von der Rückwand gelöst und liegt nun am Gebläsekasten an? : : - Hat sich eventuell ein Luftleitblech im Kasten gelockert und liegt auf den Zylinderköpfen? : : - Ist die Klappenmechanik defekt und die Zylinder werden nicht richtig angeströmt? : : Gerissene Köpfe sind die Folge einer Überhitzung, nicht deren Auslöser. : : Auch Falschluft und abmagerndes Gemisch kann zu Überhitzungen führen wie auch falsche Zündung. : : Gruß, : : orra : : Hallo Orra, : kann ich ohne den Zylinderkopf abzubauen erkennen, ob der Zylinderkopf gerissen ist? : Gruß Hallo, das ist sehr unterschiedlich. Bei einigen Rissen sieht man es schon im eingebauten Zustand an stark verkrusteten Zündkerzen-Dichtungen. Andere Risse sieht man selbst nach der Demontage erst, wenn man die Köpfe gestrahlt hat. Es ist sehr sehr unterschiedlich. Wenn es schon durch die Kerzengewinde pfeift, dann ist es natürlich dramatisch. Grundsätzlich muss man sagen, das Risse in Zylinderköpfe ein Schönheitsfehler sind und tolleriert werden können, nur weil angeblich VW das mal so veröffentlicht hat. Wenn ein Kopf Risse hat, dann ist er überhitzt worden. Das bleibt dann nicht bei kleinen Rissen, sondern gehr auch weiter, bis die Kerze raus fliegt, oder ein Sitzring sich lockert und das Ventil verklemmt ;-( Das muss aber nicht unbedingt bei dem Motor so sein. Zuerst muss man mal schauen, warum der so heiß wird. Gruß, orra
|