geschrieben von schleich-kaefer am 13.April 2018 um 10:42:45 Uhr:
Antwort auf: 12 Volt und immer, 19 Ohm, geschrieben von Goldy am 13.April 2018 um 10:04:33 Uhr:
: Habe gerade an einer ausgebauten Startautomatik gemessen: : 19 Ohm. : 12 Volt liegen immer an. Nur bei den Wassergekühlten schaltet sich das bei Erreichen einer bestimmten Kühlwassertemperatur aus, da dann das warme Wasser die Beheizung übernimmt. : Stromfluss laut Herrn Ohm sein Gesetz: I = U : R: rund 0,6 Ampere. : Das dürfte sich nach einer gewissen Zeit ein bisschen nach unten bewegen, wegen Widerstandserhöhung durch Erwärmung. Danke für die Antwort.
Ich habe auch meine Startautomatik ausgebaut und an einen Labornetzteil angeschlossen. 12V angelegt und das Netzteil zeigt 2.6A. Die Spirale wird innerhalb Sekunden glühend rot, das Gehäuse der Startautomatik extrem heiß. Garantierte Fingerverbrennung beim Anfassen. Stabile Widerstandsmessung war schwierig - vermutlich durch einen schlechten Kontakt, obwoch ich die Kontaktfläche vorher sauber gemacht habe. Manchmal konnte ich etwas zwische 5..6 Ohm ablesen. Optisch sieht die Heizspirale intakt aus. Das das was kaputt ist, ist mir klar, aber wie kann sowas entstehen? Erklärung? Grüße schleich-käfer
|