geschrieben von Bernhard am 25.April 2018 um 13:47:21 Uhr:
Antwort auf: Kunststoffunterlagscheiben gegen Masse, geschrieben von alex857 am 25.April 2018 um 11:46:52 Uhr:
: Hallo, : nur eine der Schrauben, die auf 2 Uhr, hat original eine Kupferunterlagscheibe. Hier erhält der Tankgeber Masseverbindung. Verwendet man mehr Kupferunterlagscheiben, gibt es "bessere" Masse und könnte ich mir vorstellen, dass dann die Tankanzeige falsch geht. Ausprobiert habe ich das aber nicht. Hallo zusammen!
Also ich habe meine Information mit den Kupferscheiben aus dem ETKA, in dem hinter der Teilenummer die Stückzahl 5 angegeben ist. Kann gut sein, dass im Zuge der Variantenreduzierung nur der Kupferring drin steht, um nicht die Kunststoffvariante auch noch bevorraten zu müssen. Ich gehe mal davon aus, dass die Angabe einigermaßen verläßlich ist. Dass ein Bauteil auf "schlechten" Massekontakt ausgelegt wird, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Das wäre nicht prozeßsicher. Auf Fahrzeuge in Serienproduktion gerechnet würde dann bei jeden Auto spätestens nach ein paar Monaten was anderes angezeigt werden. Auf Masseseite wird stets versucht, alle Widerstände gering zu halten. Und bezüglich des Materials: Klar gibt es Kunststoffe, die Kraftststoff ohne Probleme aushalten. Zum Beispiel der Schwimmer vom Tankgeber oder im Vergaser. Auch mein Ersatzkanister hat sich noch nicht aufgelöst. Der Punkt ist aber, dass man bei Teilen vom Baumarkt oder Conrad kaum die Zusammensetzung und / oder chemische Verträglichkeit kennt. Daher ist in einem solchen Fall durchaus Vorsicht geboten. Mit den Kupferringen wird jedenfalls kaum was falsch gemacht. Und einigermaßen erschwinglich sind sie auch noch. Es grüßt Bernhard
|