geschrieben von Jonny1303 am 07.Mai 2018 um 09:47:13 Uhr:
Antwort auf: Re: Hupe hupt sporadisch, geschrieben von Knigge am 29.April 2018 um 21:03:06 Uhr:
: : Hallo zusammen, : : bei meinem US 1303 Bj. 1979 hupt die Hupe gelegentlich bei Lenkeinschlägen. : : Lenkrad an sich ist ok, Schleifkontakt auf dem Lenkstock leicht verschlissen. : : Soweit ich das verstehe ist der Hupenknopf ein Schliekontakt, das Multimeter bestätigt das auch - es werden Masse (die Lenkstange) und der Schleifring bei Hupenbetätigung verbunden. : : Aber zurück zu meiner Frage: Fehler im Lenkstockschalter? Oder gibt es beim 1303 noch ein Kabel im Mantelrohr, welches dieses Fehlerbild hervorrufen kann? : : Danke und luftgekühlte Grüße : : jürgen : Ungelogen - ich habe drei Jahre (!!) an dem selben Fehler gesucht und ihn erst letzte Woche behoben. Bei mir war die Nabe leicht schief (vermutlich Unfall). Ich habe das erst rausgefunden, als ich ein anderes Lenkrad zum Testen geliehen hatte 7nd bei dem war es nicht. Ich habe meine Nabe leicht abgefeilt, somit sitztz der aschkeifring jetzt wieder parallel zur Lenksäule und seit dem hupt es nur, wenn ich den Knopf drücke Hallo Knigge, besten Dank für Deine Antwort. Ich werde das einmal mit einem geliehenen Lenkrad verifizieren, wenngleich ich eine schiefe Nabe als Ursache in meinem Fall für sehr unwahrscheinlich halte, da ich keinen Unfall hatte. Der Fehler trat irgendwann einfach so auf. Ich tippe eher darauf, daß im Lenkstockschalter irgendein Kabel die Hupe mit Spannung versorgt, auch wenn es nicht soll. Ich werde berichten. luftgekühlte Grüße Jürgen
|