geschrieben von speedsterfahrer am 02.Mai 2018 um 07:18:03 Uhr:
Antwort auf: Re: Kolben mit Ventiltaschen, geschrieben von lothar am 30.April 2018 um 08:46:40 Uhr:
: : Hallo Gemeinde, : : nachdem mein Motor (1600er mit scharfer Nocke, Witzmann-Stößel, 40er Weber etc.) ein lautes metallisches Geräusch von sich gab, habe ich die Maschine heute teilzerlegt. Auf allen 4 Kolben sind je zwei Sichel-förmige Einbuchtungen sichtbar (ca. 0,2 mm tief). Da ich den Motor vor langer Zeit gebraucht erworben habe und ihn bis heute noch nicht geöffnet hatte, stellen sich mir folgende Fragen: : : -gibt es Kolben mit diesen Einbuchtungen? : : - kann es sein, dass die Lager der Kurbelwelle so stark ausgeschlagen sind, dass die Ventile (die allerdings keine sichtbaren Schäden aufweisen) auf den Kolbenböden aufsetzen? : : - hat schon einmal jemand dieses Problem gehabt? : : - kann das Aufsetzen der Ventile noch andere Ursachen haben? : : Der Motor lief auch mit diesem Geräusch noch einwandfrei und hatte seine Leistung. im Öl war nichts Auffälliges zu entdecken. : : Hallo Stefan, : so wie Du das beschreibst, wurden wohl beim Aufbau des Motors Ventiltaschen in den Kolbenboden gefräst - macht man, wenn der Kolbenrückstand gering / der Ventilhub sehr groß ist. : Du kannst die (gereinigten) Kolbenböden mal dünn mit Knetgummi "überkleben", Ventiltrieb wieder zusammenbauen, Motor durchdrehen, dann siehst Du, was Sache ist... Danke für Deine Einschätzung......ich habe gestern beim weiteren Zerlegen des Motors festgestellt, dass die Schwungradschraube ziemlich lose war....eventuell rühren die Geräusche daher. Allerdings kann ich keine Schleifspuren oder ähnliches finden.....Ehe ich jetzt auf Verdacht den Block öffne, werde ich alles erst mal wieder zusammenbauen und dann mal testen, ob es tatsächlich am Schwungrad lag..... Grüße Stefan
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