geschrieben von Friedi am 05.Mai 2018 um 18:29:21 Uhr:
Antwort auf: Re: Rückwärtsgang TOTALE UNKENNTNISS !!!, geschrieben von Junebug am 05.Mai 2018 um 17:01:38 Uhr:
Hi Andreas Ja an den Zusammenbaut habe ich noch nicht wieder gedacht. Dann werde ich mich nach einer Nuss umschauen und mich noch mal etwas einlesen. Ich würde das Getriebe schon gerne selber zerlegen einfach um das mal gemacht zu haben und was dabei lernen😉 Also ein schönes Wochenende und bis bald. Grüße Friedi : Hi Friedi, : selbst wenn du die Welle komplett mit den Lagern rausziehst hilft dir das nix. Beim Zusammenbau muß die Welle drin sein und das Ritzel drauf sein. Du hast keine Möglichkeit die Welle von der Radsatzseite gegenzuhalten um das Ritzel zu montieren, wenn alles wieder soweit zusammen ist. Du brauchst also auch zwingend eine Nuß mit Aussparung und wenn die z.B. aus 16MnCr5 gemacht ist, wird die auch nicht geschwächt durch die Aussparung. Kann man ja auch ggf. noch härten. : Gruß : Andreas : : Servus Rob : : Danke für die schnelle Antwort leider finde ich erst jetzt Zeit dir zu Antworten. Und ja mit dem Reparaturleitfaden wird vieles klarer wie im Video. : : Ich wollte das Rückwärts Ritzel zuerst entfernen da ich die Nuss VW 381/14 (für die Spannmutter des Doppelkegelrollenlagers) nicht zur Verfügung habe und selbst eine herstellen wollte. Ich wollte auf die Aussparung für das Rückwärts Ritzel verzichten um die Nuss nicht zu schwächen. : : Auf Seit 25 des Reparaturleitfaden (siehe Link) steht, dass es nur in einem Stück gehen soll. Auf Seite 26 heißt es weiter, dass es mit 80°C Wohl recht einfach geht. Ich habe meine Hitze bisher auf das Ritzel selbst konzentriert. : : Jetzt die neue Frage denkst du/ihr ich bekomme die komplette Rücklaufwelle mit Lager (auch wen ich es danach austauschen muss) nach vorne raus wenn ich das Gehäuse ordentlich auf Temperatur bekomme? Mir ist klar das ich das Gehäuse besser komplett heize und nicht nur Lokal, eventuell ich könnte Heizdecken organisieren oder das Getriebe ins Wasserbad stecken wie im Reparaturleitfaden. : : Bald wird es aufwändiger als die Nuss zu organisieren, dass ist mir schon auch klar;-) Aber Ich würde dennoch gerne hören was ihr so zu sagen habt. : : : : Danke schon mal für eure Ideen. : : Grüße Friedi
|