geschrieben von patrick_60FD am 04.Mai 2018 um 21:24:27 Uhr:
Antwort auf: Re: Ich war wohl 5 Jahre abgemeldet unterwegs..., geschrieben von Matthias1302 am 04.Mai 2018 um 11:01:06 Uhr:
Hi, das ist natürlich eine Systemfrage. Wir sind nur Bürger, auf der anderen Seite ist der Staat. Ich hatte letztes Jahr mal eben eine hohe Steuernachzahlung, weil mein damaliger Arbeitgeber über ein paar Jahre einen Fehler in meiner Gehaltsabrechnung gemacht hatte. Ist auch ein paar Jahre nicht aufgefallen, dann hat das Finanzamt nicht nur die Forderung erhoben, sondern auch noch Zinsen verlangt. Dem FA hätte der Fehler auch vorher auffallen können. Naja, wenigstens hat mein Arbeitgeber die Zinsen gezahlt. Was ich aber sagen will: Der Staat ist da einfach in einer stärkeren Position. Da müssen wir wohl durch und so unzufrieden bin ich mit dem deutschen Staat nicht. Viele Grüße, Patrick : Danke Patrick! : Grundsätzlich sehe ich das ähnlich. Ich bin gefahren und hab kein Problem damit, dafür auch die normale Steuer zu bezahlen. Wenn es nur ums Geld geht, haben die mir ja so gesehen sogar einen Gefallen getan. Das ist ja wie ein 5 jähriges, zinsloses Darlehen. Können die meinetwegen gerne mit allen Steuern so machen :-) : Nur so wie ich das lese, war mein Auto 5 Jahre lang vom Straßenverkehr abgemeldet. Das ist aus meiner Sicht eine grobe Fahrlässigkeit, die mir fies auf die Füße hätte fallen können. Klar hätte sich das vielleicht aufklären lassen. Aber du weißt ja wie schnell sowas in deutschen Ämtern geht. Da hätte ich im Extremfall schon ein halbes Jahr eingesessen, bis da einer den Fehler findet :-) : Ich finde auch Ämter sollten sich an gewisse Spielregeln halten. : Stell dir vor ich verkaufe Tages-Zeitungen und du schließt ein Abo bei mir ab. Ich vergesse deinen Aboantrag zu bearbeiten. 5 Jahre später liefere ich dir 1.500 Tageszeitungen aus den letzten 5 Jahren und schicke dir die Rechnung dazu...würdest du da nicht auch dankend ablehnen? : : : : : Hallo, : : das ist natürlich erst einmal seltsam. Hier meine Gedanken aus rechtlicher Sicht, ohne genaue Kenntnis der Hintergründe und daher auch nicht verbindlich: : : 1. Du bist 5 Jahre lang gefahren und hättest auch Steuern gezahlt. Deinem "Heimat-Bundesland" steht daher die KFZ-Steuer zu. Klar kannst Du dem widersprechen, die Erfolgsaussichten würde ich aber eher bei NULL sehen. Du solltest dennoch prüfen, ob Du die Zahlungen nicht doch getätigt hast. Zumindest die letzten 2 Jahre solltest Du doch online einsehen können? : : Falls Dich der aufgestaute Betrag gerade finanziell hart treffen sollte, kannst Du versuchen eine Ratenzahlung zu vereinbaren. : : 2. Wäre etwas passiert, hätte Dir Deine Versicherung keinen Vorwurf machen können. Der Fehler ist ja offensichtlich nicht bei Dir zu finden. Wie das dann im Ernstfall abgelaufen wäre, kann ich Dir nicht sagen. Sei aber froh, dass dieser nicht eingetreten ist. : : Mein Rat also: Zahlen, froh sein, dass nichts passiert ist, abhaken und die Käfersaison genießen. : : Viele Grüße, : : Patrick : : : : : : Morgen! Kennt sich hier jemand mit Rechtsfragen aus? : : : Mir ist etwas seltsames passiert. Ich habe gestern Post vom Zoll bekommen. Die sind ja seit einiger Zeit für die KFZ-Steuer zuständig. Es ist eine Rechnung über 5 Jahre KFZ-Steuer (5 x 191 Euro). : : : Ich habe meinen Käfer vor über 5 Jahren nach Umzug korrekt umgemeldet mit Einzugsermächtigung. In der Begründung des Schreibens heißt es, es ist damals in der Behörde zu einem Fehler gekommen. Man habe mein Fahrzeug damals aus Versehen abgemeldet!!! : : : Jetzt hat man den Fehler erkannt und das Auto nachträglich angemeldet. Ich soll unverzüglich die Steuern nachzahlen. : : : Mir war ehrlich gesagt nie bewusst, dass der Betrag nicht abgezogen wird. Ich habe 2 Käfer und 2 Alltagsschlampen, für die ich alle Steuern zahle...da ist das nie aufgefallen. Es fällt mir auch schwer, das zu kontrollieren, dafür bräuchte ich ja die Kontoauszüge der letzten 5 Jahre. Aber es könnte stimmen...zumindest in den letzten 12 Monaten haben die für dieses Fahrzeug offensichtlich nichts abgebucht. : : : Was mich ärgert: Ich bin ja die ganze Zeit mit dem Käfer gefahren. Und er war abgemeldet. Wäre irgendetwas passiert, hätte ich sicher Mords-Ärger bekommen. Können die das jetzt nachträglich einfach aus der Welt schaffen? Ich könnte mit Sicherheit kein Fahrzeug nachträglich anmelden, wenn ich das ein paar Jahre lang "vergessen" hätte. : : : Wenn mein Auto wegen deren Fehler tatsächlich 5 Jahre lang abgemeldet war - und so steht es in deren Brief - sehe ich nicht ein, für diesen Zeitraum auch nur einen Cent zu bezahlen. Im Gegenteil - da würde ich eigentlich eine Entschuldigung erwarten. Meint ihr es lohnt sich gegen den Steuerbescheid Einspruch einzulegen?
|