geschrieben von Syngear Engineering am 09.Mai 2018 um 10:15:42 Uhr:
Antwort auf: Motor 2zieht" irgendwie nicht richtig, geschrieben von Josef am 06.Mai 2018 um 13:39:14 Uhr:
: Hallo zusammen, : bei meinem 1303 Bj. 73 mit 44 PS AB-Motor stimmt irgendwas nicht. : Im unteren Drehzahlbereich beim Beschleunigen "zieht" er schlecht, als wenn ein paar PS fehlen würden und er kommt lt. Tacho noch auf max. 105 km/h. Auch meine ich, dass die Motorhaube nach der Fahrt relativ heiß - also heißer also ich es in Erinnerung habe - war. Im mittleren Drehzahlbereich läuft er normal. : Er hat über Winter gestanden, vorher fuhr er ganz normal, also gute Beschleunigung und Endgeschwindigkeit bei 135 km/h. : Folgendes habe ich bereits gemacht: Ventilspiel eingestellt, Unterbrecherkontakte erneuert/Schließwinkel eingestellt, Zündzeitpunkt eingestellt, Leerlaufdrehzahl korrigiert. : Vom reinen Klang her ist es schon etwas besser geworden, beim Fahren aber nicht wirklich. : Jemand noch ne Idee, was ich machen kann? : Gruß : Josef Hallo Josef, wenn er letztes Jahr gut gelaufen ist, dann können nur chemische oder biologische Prozesse ihr Unwesen getrieben haben. Wir schlagen zunächst einmal das Einfachste vor: - neues Benzin tanken - Luftfilter raus Benzin kann altern: "Benzin und Diesel sind bei luftdichter Lagerung eigentlich sehr lange haltbar. In einen Fahrzeugtank dringt allerdings Sauerstoff ein. Durch Oxidation verliert der Kraftstoff in selten genutzten Fahrzeugen zunehmend an Qualität, erklärt der TÜV Nord. Bei Benzin sinke die Oktanzahl als Maß für die Klopffestigkeit, die Auskunft über die Verbrennungsqualität von Ottokraftstoffen gibt. Irgendwann werde das Benzin für den Motor unbrauchbar." (Quelle Focus26.02.2013) Ein Luftfilter kann durch Bakterien bevölkert werden, die die Luftdurchlässigkeit reduzieren. Einfach einmal ausprobieren und das Ergebnis melden. Luftgekühlte Grüße Das Syngear Engineering Team
|