geschrieben von Jonny1303 am 10.Mai 2018 um 22:28:19 Uhr:
Antwort auf: Re: Neutralposition Schalthebel, geschrieben von Osiewacz,Jörg am 07.Mai 2018 um 18:54:20 Uhr:
: : : : : : Moin Jürgen, : : : Das ist normal und gehört so. : : : Bei einem reinen H-Schaltbild weißt du ja immer, welchen Gang du einlegst, da du ja nur zwei senkrechte H- Ebenen hast ( lustige Formulierung). : : : Währenddessen beim 5-Gang es 3 senkrechte Gassen gibt, ist es hilfreich, immer die Mittelstellung zu kennen. Verhindert das unbeabsichtigte Verschalten in den 1. Gang über 50km/h... : : : Gruß : : : Christian : : : : Hallo zusammen, : : : : eine etwas dumme Frage - vielleicht... : : : : Ist es bei einem 1303 normal, daß der Schalthebel in Neutralposition sich irgendwo auf der horizontalen Linie des H's befindet? Von meinen Alltagautos mit Handschaltung kannte ich das so, daß der Schalthebel in Neutralstellung bei seinem Vorwärtsschieben der dritte Gang eingelegt war, und beim Zurückschieben der vierte. Um den ersten / zweiten Gang einzulegen mußte man ihn explizit nach links drücken. : : : : Muß das so, oder fehlt da eine Feder? : : : : Danke und BG Jürgen : : Moin Christian, : : ok, Danke für Deine Antwort. : : Ist natürlich einleuchtend, daß bei mehr als vier Vorwärtsgängen man wissen muß, in welcher der senkrechten Ebenen man sich befindet. : : Zugegeben: Meine Handschalter-Alltagsautos hatten immer mehr als vier Gänge, daher meine Frage. Aber heute fahre ich eben Automatik und die mit sequentieller Schaltmöglichkeit. : : Danke und luftgekühlte Grüße : : Jürgen : : Hallo Jürgen : Das läßt sich aber Ändern. Habe ich bei meinem 03 Cabrio gemacht. : Rücksitzbank hoch, Deckel für die Schaltung abbauen.Dort läßt sich vom : Automatic die Feder einbauen .Dann steht der Schalthebel rechts in : Neutralstellung. : Gruß Jörg. Hallo Jörg, mercy, aber ich habe mich entzwischen daran gewöhnt. Ist nur immer wieder eine Umstellung nach ehemaligen Handschaltungsautos aus der Vergangenheit. So ist es dann wohl eben bei alten Käfern, eben mehr Nachdenken erforderlich. Das ist Entschläunigung pur, es soll dann wohl so sein, niemand braucht so viel Desel-PS im Alltag, auch wenn die Spaß machen. Danke Dir
|