geschrieben von schleich-käfer am 10.Mai 2018 um 18:44:01 Uhr:
Die meisten werden wohl diese klassische Buchreihe bereits seit Jahren haben, aber neue Käfer-Liebhaber wachsen ja nach und für sie waren diese Bücher in letzten Jahren nicht so leicht zu finden, zumindest nicht zu halbwegs moderaten Preisen. Besonders für die zwei ersten, IMHO die interessantesten, Bände wurden oft aberwitzige Preise aufgerufen. Damit ist jetzt Schluß, weil der Motorbuch-Verlag alle vier Bücher wieder auf den Markt gebracht hat. Das war die gute Nachricht. Jetzt ein paar schlechtere. Der Preis pro Buch liegt bei 49.90€. Das ist nicht wenig, um es gelinde zu sagen. Man könnte sagen, gut, dafür ist das Buch nagelneu. Ja, aber... es ist ein Reprint. Die alten Bücher wurden eingescannt und werden ohne Änderung in Print-On-Demand vom Verlag für ihre Kunden nachgedruckt. Auf meine Nachfrage wurde mir noch gesagt: "Druck, Bindung und Umschlag sind nicht identisch, sondern es handelt sich hier um eine günstigere Version". Vielleicht günstiger in der Herstellung, aber nicht an der Ladentheke. Für mein "Original" habe ich damals ganz sicher keine 50€ bezahlt. Wie es mit der Qualität von Etzold steht, kann ich nicht sagen, aber ich habe schon öfter gehört, dass die Reprint-Bücher deutlich schlechter ausfallen als die Originale (z.B. "Jetzt helfe ich mir selbst", daher habe ich mir ein altes gekauft). Eine gute Seite kann der Reprint des Etzold doch noch haben - vielleicht gehen die Preise für gebrauchte Bücher deutlich nach unten.
|