geschrieben von RainerH am 15.Mai 2018 um 20:33:33 Uhr:
Antwort auf: Hauptbremszylinder ausbauen, geschrieben von RainerH am 14.Mai 2018 um 00:15:51 Uhr:
Hallo Chris und Dikonese, vielen Dank erstmal für Eure Antworten. @Chris: Mit WD40 habe ich die Anschlüsse schon vor einer Woche eingesprüht, letztes WE dann nochmal mit MoS2-Zeugs, Einwirkzeit sollte also längst ausreichen. Sitzt trotzdem sehr fest - soweit man den kurzen Schlüssel überhaupt ansetzen kann. Der Trick mit dem Arm verlängern, indem man einen weiteren Ringschlüssel über eine Maulhälfte hängt, funktioniert hier auch nicht, dafür ist einfach nicht genügend Platz. @Dikonese: Danke für das Bild. Die Idee mit dem Tankausbau sollte ich mir nochmal ansehen. Das ist schon wieder ein paar Jahre her, wo ich den raus hatte, aber Kreuzgelenk wechseln geht ja nicht anders. Interessant finde ich auch, dass Dein HBZ für die Vorderbremsen getrennte Anschlüsse hat. Bremsschläuche habe ich vor zwei Jahren neue verbauen lassen, das hatte ich in ner Werkstatt machen lassen, da ich mir da auch Sorgen um die Überwurfmuttern gemacht hatte (beim Sattelwechsel war mir eine abgerissen). War aber auch keine so gute Idee, ein Bremsschlauch war danach so verdreht montiert, dass er an der Felge schleifte, musste also nochmal ersetzt werden, und nun sind die angrenzenden Überwurfmuttern so rund wie meine Kotflügel. Egal wie man's macht... :-( Entlüften mache ich mit ner Unterdruckpistole, das ist auch nicht trivial, dicht zu bekommen, aber bisher hat das Entlüften bei mir immer so geklappt. Was DOT5 angeht... Die Kolben meiner Bremssättel waren einigermassen rostig, und so auch die Nut des Sattels, in der der Führungsring für den Kolben sitzt. Der Sinn einer hygroskopischen BFK ist doch auch der, der Umgebung Feuchtigkeit zu entziehen, damit sich gerade kein Rost bilden kann. Da frage ich mich, wie die Teile ausgesehen hätten, wenn sie 40 Jahre ohne hygroskopische BFK hätten aushalten müssen. Auch beim ATE sind die Bremslichtschalter übrigens schon verbaut, nennt sich im Katalog "Warneinrichtung". Ich hatte auch nicht vor, diese beim Einbau des neuen zu lösen, sondern evtl. erstmal nur beim Ausbau des alten. Also danke für die Hinweise, ich kann erst nächstes WE daran weitermachen. Grüße Rainer
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