geschrieben von kaefermeier am 28.Mai 2018 um 00:58:44 Uhr:
Antwort auf: Öldruck zu gering, geschrieben von PeterB am 21.Mai 2018 um 17:41:19 Uhr:
: Hallo,
: an meinem 1776ccm Typ1 ist der Öldruck bei 90Grad und 80/90km/h ca 1,7bar mit verstärkten Federn für den Regelkolben. In kalten Zustand hat er knapp 5bar. Es ist eine In/Out Ölpumpe mit Ölfilter verbaut. Das Axialspiel der Zahnräder ist 0,05mm. Diese Ölpumpe hatte ich auch schon an dem vorherigen Motor verbaut. Da hatte ich einen höheren Öldruck. Hat jemand eine Idee, wo der niedrige Öldruck im warmen Zustand herkommt? wie auch der Rob schon u.a. schrieb: das beste Öl nützt nix, wenn man zum Motoraufbau ein Schrottgehäuse verwendet. Das ist hier relativ sicher der Fall. Die meisten gebrauchten Gehäuse haben an den Trennflächen der Hauptlager 1 und 2, evtl auch 3, "gearbeitet" d.h. dort wurde Material abgebaut, beim zerlegen meist an losen HL-Muttern erkennbar. Spätestens wenn beim zerlegten Gehäuse ein Haarlineal über die Trennflächen gelegt wird, wird man sehen, ob das Gehäuse evtl. noch zu verwenden ist. Zur mechanischen Belastung kommt noch obendrauf inwieweit die Teile überhitzt wurden. Im Extremfall kann ein Lagerbock im 1/10 mm Bereich "eingefallen" sein, was bei planloser Bastelei vielleicht noch kurze Zeit irgendwie läuft..... Das spindeln eines gebrauchten Gehäuses macht meiner Meinung nach nur annähernd einen Sinn, wenn es um die Erhaltung des original Teils und Nummer für einen Oldie mit wenig Belastung und kaum KM-Leistung geht. Ansonsten: 20/50 Mineralöl fahr ich bei all meinen luftgekühlten, VW und BMW Synthetiköl führt zu wenig Wärme ab und ist für Luftis ungeeignet bis tödlich.... Grüße, Marcus
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