geschrieben von speedsterfahrer am 23.Mai 2018 um 09:42:10 Uhr:
Antwort auf: Anlasser, geschrieben von Frank XI am 22.Mai 2018 um 20:11:44 Uhr:
: Guten Abend, : hatte die letzten drei Jahre folgendes Problem: : Einmal im Jahr fahre ich mehrere hundert Kilometer zu einem Treffen. Hierbei wird der Motor bzw. die Motoröltemperatur schon mal einige Stunden am Stück zwischen 100 und knapp über 110 Grad heiß. : Daheim angekommen dann Motor aus, Wohnwagen abkuppeln. Danach Wagen versucht erneut zu starten - nix geht. : Anlasser dreht keinen Millimeter - Symptome wie leere Batterie. : Nach einer halben Stunde Abkühlzeit und auch für den Rest des Jahres läuft der Wagen ohne jegliche Probleme. : Was kann das sein? (Anmerkung: Batterie ist zwischenzeitlich ca. 18 Monate). : Danke. : Gruß Frank Hallo Frank, dieses Problem hat mich über längere Zeit begleitet. Auch der Austausch des Anlassers gegen diverse andere hat keine Abhilfe gebracht. Schlußendlich war es bei mir wohl der Zündanlass-Schalter (war schon knapp 50 Jahre alt). Anscheinend kam am Anlasser nicht mehr die volle Leistung an.....wenn der Motor heiß war und der Magnetschalter ein wenig klemmt konnte in Verbindung mit dem Leistungsverlust im ZAS das Ritzel nicht mehr eingespurt werde. Seit dem Wechsel des ZAS ist das nicht wieder vorgekommen..... Viele Grüße Stefan
|