geschrieben von Florian Kalff am 27.Mai 2018 um 13:18:19 Uhr:
Antwort auf: WINKER, geschrieben von es am 26.Mai 2018 um 09:47:12 Uhr:
... sind es original VW-Winker und die gab es (egal in welcher Ausführung) immer nur in 6 Volt. Auch Winker, die von SWF oder SHO (die Hersteller der Winker für VW) in den freien Markt verkauft wurden, gab es nur in 6 Volt. Es gibt überhaupt nur eine Sorte Käferwinker in 12 Volt, das sind die allgemein bekannten chinesischen Repros, die seit ca. sieben Jahren auf dem Markt sind. Diese tragen nirgendwo ein VW-Zeichen oder eine VW-Teilenummer. Sie sind auch von schlechter Qualität: die Arme sind krumm, teils fahren sie nicht richtig aus und die Spulen fangen schon mal an zu kokeln. Eben typische Chinaware. Die 6 Volt Winker einfach mit 12 Volt zu betreiben ist aus naheliegenden Gründen keine gute Idee (auch wenn manche immer das Gegenteil behaupten) und auch die Widerstandslösung ist habe ich noch nicht in technisch überzeugender Ausführung gesehen. Letztlich gibt es m.E. nur eine saubere Lösung: das Auto wieder zurück auf die originalen 6 Volt bauen. Wenn man das technisch ordentlich macht, ist das absolut alltagstauglich. Und natürlich funktioniert auch ein 6-Volt-Anlasser tadellos, wenn man die Elektrik gewissenhaft aufbaut ohne zu schludern und zu schlunzen. Die Käferkunden in 50ern und 60ern waren schließlich keine Idioten, die massenhaft Autos mit schlappen Anlassern und miesem Licht akzeptiert hätten. : Hallo Gemeinde, : ich habe mal wieder ein Problem das ich so alleine nicht gelöst bekomme. : Ich habe mir für über 10 Jahren schon für mein Ovali-Projekt bei einem Händler : eien Satz gebrauchte Winker gekauft gehabt. Die lagen bis vor einem halben Jahr in der Garage bis ich sie mit zum Lackierer gegeben habe. : Jetzt bin cih gerade dabei meien Elektrik ins Auto einzubauen. : Gestern habe ich mich dann mit den Winkern beschäftigt und mit Schrecken festgestellt, : dass ausser einer VW Nummer da nichts drauf steht. Ich bin mir zu 99% sicher, : dass ich diese damals schon als 12V gekauft habe aber es bleiben 1% Unsicherheit. ICH WEISS ES ECHT NICHT MEHR. : Nun die Frage an die Spezialisten - wie erkenne ich eine 12V Winker. : Hatten die andere Teilenummern ? : Ich bin mir auch sicher, dass ich schon mal gelesen habe, dass die Teiel auch 12V umgebaut werden. Wer kann helfen. Normal muss man das doch mit einem Ohm-Meter messen können. Dier 12V Spülen haben doch mit Sicherheit einen anderen Widerstand als die 6V. : Wer kann das sagen ?
|