geschrieben von Stefan am 29.Mai 2018 um 10:20:30 Uhr:
Antwort auf: Auszug KFZ Fachkunde, geschrieben von der Carologe am 29.Mai 2018 um 09:56:22 Uhr:
Hallo, nochmals vielen Dank für Eure Hilfe. Alle 4 Bremsen werden wieder heiß, rundum Trommelbremse, Einkreisbremse und neue Bremsanlage in 2015, aber wie ich jetzt in den alten Rechnung gesehen habe, wurde der HBZ nicht ersetzt. Ich habe es so verstanden, dass ich auf jeden Fall einen neuen HBZ brauche und die Anlage prüfen bzw. prüfen lassen muss. Gruß Stefan : Das Bodenventil hatte früher die Aufgabe, einen geringen Restdruck (etwa 0,4–1,7 bar) in der Bremsleitung zu halten, um mechanische Spiele, insbesondere an der Trommelbremse, auszugleichen und Kavitation (Gasbildung durch raschen Druckabbau, was zu Korrosion führt) zu verhindern. Es war am Hauptbremszylinder angebracht und in Fahrzeugen mit Topfmanschetten am Radbremszylinder der Trommelbremse verbaut. Heutzutage werden statt Bodenventilen Vordruckventile verwendet. Sie sind am Hauptbremszylinder im Bremskreis für die Trommelbremsen angeschraubt. Der Vordruck dient auch dazu, eine bessere Abdichtung der Manschetten im Radbremszylinder zu ermöglichen. Es gibt auch Trommelbremsen, die keinen Vordruck haben, dort übernehmen sogenannte "Lippenspreizer" die Abdichtung. : Morgen, : : falsch, geraed Trommelbremsanlagen haben Vordruckvetile an den HBZ, zur Verkürzung des Ansprechverhaltens und damit die Topfmanschetten in den Radzylindern dicht bleiben. Scheibenbremsen dürfen keoinen Vordruck haben, da sie sonst nicht lösen. Das Lösen bei Bremssätteln von Scheibenbremsen funktioniert rein über das Verdrehen des stationären Gummiringes und nicht wie bei Trommelbremsen über Rückzugfedern. : : LG Thomas : : : Hallo,
: : : 65er 34 PS müssten Trommeln rundrum sein. Dann hat der HBZ definitiv KEINE Vordruckventile. : : : Grundsätzlich weist deine Fehlerbeschreibung darauf hin, daß die Bremsflüssigkeit sich durch Erwärmen ausdehnt und die Ausdehungsmöglichkeit (Rücklauf in den Vorratsbehälter) versperrt ist. : : : Für mich kurios klingt aber, daß es jetzt nach den Einstellversuchen nur noch ein Rad betrifft. Ich gehe davon aus, daß du eine Einkreisbremse hast, wie es für das Baujahr deines Wagens original ist. Und wenn sich da irgendwo Druck aufbaut wirkt das auf alle Kreise, da alle Räder hydraulisch miteianander verbunden sind. : : : Grundsätzlich würde ich auch zuerst das Pedalspiel prüfen und ggf. einstellen. Dann aber auch alle Trommeln runter machen und mir die RBZ angucken. : : : Auf beiden Seiten die Manschetten lupfen und gucken ob da Bremsflüssigkeit ist. Wenn das feucht ist, RBZ austauschen. Dann würde ich die Backen abnehmen und prüfen ob beide Kolben von den RBZ fest sitzen. Am besten durch vorsichtiges Drehen der Kolben prüfen. Nicht an den Kolben ziehen oder die Bremse betätigen, dann flutschen die raus und Bremsflüssigkeit läuft aus. Dabei würde ich dann gleich auch die Leichtgängigkeit der Einstellschrauben prüfen. : : : Viel Erfolg : : : Gruß : : : Stefan : : : : Nabend, : : : : 1. wie schon geschrieben Einstellung der Kolbenstange HBZ prüfen : : : : 2. HBZ erneuern, hält zu viel Vordruck, da Bremslichter flackern. Vordruckventil defekt, Rücklaufbohrung zu. : : : : 3. Werkstatt wechseln, da altbekannter Fehler. : : : : LG Thomas : : : : : : : : : : : : : Moin, : : : : : Stelle bitte 1mm Spiel ein an der Betätigungsstange vom Bremspedal zum HBZ. Nur so kann die Bremsanlage sich selbst ausgleichen. : : : : : Bitte auch einen Reparaturleitfaden anschaffen, das ist Grundwissen und ohne sollte man an der Bremsanlage nicht Schrauben. Und der Werkstatt in den hintern treten... : : : : : Gruß : : : : : Christian : : : : : : Hallo, : : : : : : : ich habe ein Problem mit der Bremse und finde keine Lösung. Wer hat eine Idee? : : : : : : : VW Käfer 34 PS, MJ 1965, Bremsanlage komplett neu in 2015. : : : : : : : Nach rund 5 Monaten Stillstand habe ich den Käfer wieder angemeldet. Seitdem gibt es erstmalig das Problem, dass die Bremse nach einer kurzen Stadtfahrt heiß wird. Ich habe die Bremsbacken bereits 1x durch die Werkstatt und danach 1x selber eingestellt, aber irgendwie scheinen sich die Bremsbacken wieder so zu verstellen, dass die Bremse heiß wird. Nach dem Einstellen der Backen ist der Pedalweg okay, verkürzt sich aber dann wieder, und auch die Bremslichter fangen an zu leuchten bzw. zu flackern. : : : : : : : Wo könnte der Fehler liegen? : : : : : : : Gruß : : : : : : : Stefan : : : : : : Hallo,erste Frage wäre,alle Bremsen zu heiß oder nur eine???Gruß,Christoph
|