geschrieben von j.dettke am 03.Juni 2018 um 22:47:38 Uhr:
Antwort auf: heiß geworden, geschrieben von Goldy am 03.Juni 2018 um 22:33:46 Uhr:
: Hatte ich bei meinen auch immer wieder mal. Auch bei Bussen. : Wenn man lange fährt, wird der Motor, Getriebe etc. ziemlich heiß. Wenn dann der Magnetschalter nicht mehr ganz 100 %-ig ist oder die Verkabelung (Korrosion, Übergangswiderstände...), dann kann es sein, dass der Magnetschalter klemmt. Wenn du eine Nacht wartest, also alles abgekühlt ist, kann (muss nicht - auch Anlasser können gemein sein!) es sein, dass er wieder problemlos funktioniert. Kann auch sein, dass er so festgeklemmt ist, dass auch die Abkühlung nichts bringt. Muss auch nicht bei jedem Heißfahren so sein. Wird aber tendenziell immer öfter vorkommen. : Abhilfe: Neuer Magnetschalter oder gleich ein Austauschanlasser. Gibts im Zubehör für gar nicht mal so viel Geld, so dass sich schon mal die Frage stellt, ob sich die Arbeit des Austausches des Magnetschalters rentiert. Natürlich könnte man dabei schon mal den ganzen Anlasser überholen: Kollektor abdrehen, Kohlen wechseln, Bronzelager hinten im Anlasser und vorne in der Kupplungsglocke austauschen... : Könnte man... : Natürlich könnte es auch ganz was anderes sein. Kabelbruch zum Beispiel oder ein Wackelkontakt am Anlasser. Hatte ich alles auch schon. Also auf jeden Fall erst mal nachschauen, bevor du dir für teures Geld blind Magnetschalter oder Anlasser besorgst. hallo goldy, danke für deine umfangreiche antwort. warm wurde alles im motorraum ganz gewiss heute, auch wenn ich nicht über 110km/h fahre.aber bei 300km am stück autobahn dürfte alles einmal gründlich warm gefahren sein. nun steht der käfer schon eine stunde in der garage, will aber immer noch nicht starten. werde also morgen bei tageslicht mal die kabel prüfen. interessanterweise hatte ich gleiches problem vor ein paar jahren schon mal, ebenfalls im sommer. damals wollte der käfer die tankstelle nicht mehr verlassen, aber zwei polnische trucker halfen mir. ich meine mich zu erinnern, dass die im 4ten gang den wagen hin und her ruckelten und letztlich sprang er durch anschieben wieder an. danach ist diese problem nie wieder aufgetaucht. hab mal ein bisschen was dazu nachgelesen. immer wieder wird verharzen beschrieben, das durch gründliches säubern behoben werden kann
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