geschrieben von Florian Kalff am 07.Juni 2018 um 09:07:53 Uhr:
Antwort auf: Wo kaufe ich eine gute Motorverblechung, geschrieben von Reiwei am 06.Juni 2018 um 22:00:42 Uhr:
Die meisten der aktuell angebotenen Bleche stammen aus Taiwan. Man erkennt sie daran, daß sie meistens in zwei Versionen angeboten werden: schwarz und chrom. Über die Qualität muß man nicht viel sagen. Taiwan eben.... Mindestens für das vordere Blech, das über dem Getriebe, gibt es aber noch problemlos Originalware bei den gut sortierten Händlern. Da gab es mal vor ein paar Jahren einen großen NOS-Posten und davon ist noch reichlich auf dem Markt. Die dreiteiligen unteren Bleche, die zur Abdeckung der Stößelstangenschutzrohre, gibt es als relativ gute Ware aus Brasilien. Die werden auf dem Markt oft als Dreiersatz angeboten. Die Zylinderhauben sollte man unbedingt original nehmen, denn die Repros haben alle den inneren Luftteiler wegrationalisiert. Hier nehme ich immer gebrauchte Originale. Neue Originale sind kaum zu finden. Beim hinteren Motorabschlussblech gab es original sehr viele verschiedene Varianten. Bei den Repos gibt es nur "one-fits-all". Das ist natürlich totaler Mist, denn die Motorverblechung ist extrem wichtig für die Kühlung! Schon ein kleiner Spalt führt zu einem ganz erheblichen Anstieg der Öltemperatur. Also sollte man hier lieber ein verrostetes, aber passendes Altteil als ein schickes Repro nehmen, das aber einen Spalt läßt! Ganz grundsätzlich gilt bei der Verblechung also: lieber das alte Originalmaterial wieder aufarbeiten als der billigen taiwanesischen Verführung zu erliegen. Daß man im gleichen Atemzug auch die Dichtungen an den Luftstutzen und die Motorraumdichtugen erneuern sollte ist klar. Der Motorraum muß ganz grundsätzlich nach unten hermetisch dicht sein, sonst wird es dem Motor schnell zu heiß. Ist der Motorraum nach unten wirklich dicht, dann kann man sich beim Serienmotor sogar den externen Ölkühler schenken. Es ist wie so oft beim Käfer: die Herren in Wolfsburg haben i.d.R. keinen Schrott konstruiert. Hält man sich daran wie es das Werk gemacht hat, dann funktioniert die Sache erstaunlich gut. Klar, der Käfer nimmt schlunzige Wartungsarbeit lange nicht krumm und fährt auch ganz ohne Motorverblechung. Aber auf lange Sicht fährt es sich so nicht gut. Der Maschiene wird viel zu heiß, die Motordichtungen gehen kaputt und der Käfer leckt Öl, die Heizung stinkt nach Abgas etc. Auch wenn viele sagen, daß das beim Käfer "normal" sei, stimmt das natürlich nicht. Nur weil viele Käferfahrer aus Unwissenheit, Geiz oder Bequemlichkeit einen immensen Wartungsstau schieben (und der Käfer eben trotzdem klaglos fährt), heißt das ja nicht, daß wir alle ein "normal" technisches mieses Auto fahren.... :-) : Hallo zusammen, : baue mir gerade einen 1600er Motor auf. Wo bekomme ich eine gute Motorverblechung her. Gibt es da Qualitätsunterschiede? - Oder gibt es bei den einschlägigen Händlern stets die gleichen. : Bin für jeden Tipp dankbar!
: Reiwei
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