geschrieben von Andreas Kah am 13.Juni 2018 um 16:36:56 Uhr:
Hallo in die Runde! Ich bin ein wenig am Raddrehen ... Meine Neuerwerbung 1302 (7/71) stammt aus Italien und ist Blech- und Lackmäßig super restauriert. Doch an anderer Stelle hakt's gewaltig. Das Fernlicht lässt sich nicht schalten, brennt immer, wenn ich vom Stand- auf Abblendlicht gehe (Ziehknopf). Der Blinker/Fernlichthebel am Lenkrad reagiert nicht, macht nicht "Klick". Ich habe ihn getauscht (er war eh morsch), keine Änderung. Jetzt wollte ich das Fernlichtrelais wechseln, finde aber keins (!!!). Wie es aussieht, hat der Restaurator dieses Käfers beim Einbau der Elektrik keinen montiert und das Fernlicht dabei einfach auf Dauerbetrieb gesetzt. Wie der Händler, der mir den Wagen verkauft hat, damit TÜV kriegen konnte, ist mir ein Rätsel ... ("Komm, alter Spezl, passt schon, oder?") Ich bin elektrisch jetzt aber etwas am Limit. Kann mir jemand sagen, welches Kabel vom Blinkerhebel und von anderswoher sich am Fernlichtrelais treffen? Ich hab mir ein neues Relais gekauft, tu mir mit den Stromlaufplänen, die ich finden konnte, aber gewaltig schwer. Oder hat jemand ein Foto davon, wo die Kabelfarben klar erkennbar sind? Ich wäre sehr dankbar dafür und würde es gerne selbst anschließen. Allerdings ohne die Kiste abzufackeln (ha ha, ihr wisst, was ich meine). Viele Grüße Andreas
|