geschrieben von Goldy am 20.Juni 2018 um 09:25:32 Uhr:
Antwort auf: Re: Regler, geschrieben von matthias am 20.Juni 2018 um 06:51:06 Uhr:
: hallo : ich habe meine kohlen beim boschdienst gekauft für meinen brezel-scheibenwischer, : macht aber auch nicht mehr jeder boschdienst, : die grösse genau kannst zu zufeilen : matthias Solche Kohlen braucht es nur für die Gleichstromlichtmaschine, welche dein Brezelkäfer wohl hat. Bei Drehstromlichtmaschinen (beim Käfer mit 50 und später mit 55 Ampere) gibt es diese Art von Kohlen, wie zum Beispiel auch beim Anlasser oder Scheibenwischermotor, nicht mehr. Stattdessen sind die Kohlen, welche den Strom vom Kollektor abnehmen, in den (elektronischen) Spannungsregler integriert. Man braucht also diesen Regler. Die 50 Ampere-Lichtmaschine hatte noch einen externen (elektronischen) Regler unter der Rücksitzbank, ähnlich wie die Gleichstromlimas. Soweit ich mich erinnere sind aber die "Stromabnehmerkohlen" für diesen Generator auch nicht einzeln zu wechseln, wie bei den Gleichstromgeneratoren, sondern in eben dieser "Bürstenhalteplatte mit Kohlebürsten" integriert. Keine Ahnung, ob man da von irgendwelchen anderen Generatoren etwas umbasteln kann. Ich kann mir aber vorstellen, dass man irgendwelche halbwegs passende Kohlen in diese Bürstenhalteplatte einlöten kann, wie beim Wechsel der Anlasserkohlen. Wenn das ginge, wäre das sicherlich eine interessante und praktische Information hier fürs Forum. Zum Beispiel welche Kohlen dafür passen würden.
|