geschrieben von Christian Schleginski am 06.Juli 2018 um 23:18:05 Uhr:
Antwort auf: Anders rum, geschrieben von Goldy am 06.Juli 2018 um 09:22:42 Uhr:
Der vergammelte Schleifkontakt ist der Schalter für das Fernlicht! Kein Schleifkontakt. : Die Hupe wird nicht über Plus, sondern über Minus geschaltet. Nicht über das Mantelrohr, sondern durch die Lenksäule. An der Hupe liegt Zündungsplus an. Mit dem Drücken des Hupknopfs schaltest du Masse durch und zwar über die Lenksäule und den Schleifring am Lenkrad : . : Auf deinem Bild sieht man den vergammelten Schleifkontakt, an dem normalerweise der Schleifring des Lenkrades anliegt. Den solltest du dir besorgen, der passt auch von vielen anderen, auch neueren VW-Lenkrädern und ist normalerweise immer beim Lenkrad dabei, weil den keiner wegschraubt. Den Schleifkontakt an deinem Blinkerschalter solltest du sauber machen (der ist nämlich viel länger, müsste aber noch funktionieren), nötigenfalls einen anderen Blinkerschalter besorgen. Auch die gibt es für bezahlbares Geld. Sogar noch neu und ich denke, bis auf die neueren ab ca. Baujahr 1974 (andere Lenkrohrverzahnung) müssten alle passen. : Wie unten geschrieben, geht an der Hardyscheibe ein Kabel von der oberen Seite der Hardyscheibenverschraubung zur unteren Seite, damit der Strom auch durch die Lenksäule durchgeschaltet werden kann. Musst du schauen, ob das überhaupt noch da ist bzw. die Kontakte noch einwandfrei sind. : Brauchst du einen Schaltplan?
|