geschrieben von Theodkw am 11.Juli 2018 um 13:06:13 Uhr:
Antwort auf: Re: Warmstartproblem F Motor, geschrieben von dobermann145 am 11.Juli 2018 um 09:06:40 Uhr:
Hallo Dobi, vielen Dank für deine Infos, die ich selbstverständlich auch noch testen werde, obwohl einiges mir derzeit "noch" ausgeschlossen erscheint aber wichtige Anregungen gibt. Mit Startautomatik springt er im kalten Zustand an. Ebenso bei dem letzten Warmstart mit der von mir beschriebenen Einstellung am Drosselklappenhebel. Ich möchte deshalb die Batterie und Zündung fast ausschließen. Benzin bekommt er auch, was bei den Startversuchen eindeutig zumindest zu erriechen war. Der Vergaser ist letzten Sommer von einem bekannten Fachbetrieb überholt worden und dann von mir eingebaut und eingestellt worden. Letzteres (ich) scheine die Schwachstelle zu sein, da ich längere Zeit an der Einstellung der Bimetallfeder gestellt hatte (Lief im kalten Zustand zu fett mit deutlichem Auspuffrußen) letzteres und auch der Rundlauf schienen mir jetzt aber optimal zu sein! Es ist mir ein absolutes Rätzel warum er mit dem von mir dargestellten Einstellung warm anspringt, über die Fußbedalstellung (z.B. wie im Handbuch Vollgas) jedoch nicht!?! Die Stufenscheibe scheint hier ein Schlüssel zu sein. Vielleich bekommt er nur mit geschlossener Luftklappe für den Start genug Benzin?...ich werde berichten. Vielen Dank Theo : Hallo und guten Morgen Theo,
: hatte auch das selbe Problem, da war's aber die Batterie, die nicht mehr ordentlich Strom gebracht hatte und Anlasser und Zündspule nicht gleichzeitig bedienen konnte. nachdem sich die Batterie wieder erholt hatte bzw voll geladen war, sprang er ohne Probleme an. : Lass den Vergaser soweit auch erstmal in Ruhe, meist liegt das Problem woanders. Wenn du jetzt wild alles auf Verdacht verstellst, machst du das Ganze nur noch schlimmer, denn VORHER lief es ja ;) : Mein Tipp hierzu sind erstmal die drei Fragezeichen: : Haste Sprit? : Haste Funke? : Haste Luft? : Besorg dir dafür am besten einen Helfer zum starten, denn du musst ja gucken :D : Also einfach mal alles kontrollieren, die Drosselklappe im laufenden Betrieb / angeschalteter Zündung beobachten (wie die Jungs von Syngear geraten haben) ist schon mal kein Fehler. Dann siehst du ja, ob die Feder die Drosselklappe nach 5 Min aufgeschoben hat oder nicht. : Schau dann, ob du einen Zündfunken hast: ein Zündkabel von der Kerze abziehen und beim starten gegen Masse halten, gern kannste da irgend eine beliebige Kerze als Tester dran stecken, dann siehst du auf jeden Fall, ob es funkt oder nicht. Optional Betriebsspannung an der Batterie noch messen, bei laufendem Motor müssen ca 13,5 - 14 Volt (je nach Regler und Drehzahl) anliegen. Ist das nicht der Fall, sind dann entweder der Regler hin oder die Kohlen der LiMa runter. : Zum Schluß kontrollier, ob dein Vergaser noch ausreichend Sprit bekommt: : dafür ziehst du einfach mal vorm Orgeln den Schlauch oben am Vergaser ab und hälst den in eine Blechbüchse oä um zu sehen, ob da genug rausgesprudelt kommt. : Solltest du irgendwo einen Benzinfilter (die kleinen Plastik-Filter für 4,99 aus dem Baumarkt) haben, kannst du den gern auf Verdacht tauschen, das ist nie verkehrt. Zugesetzte Filter haben leider denselben Effekt wie von dir beschrieben. Ggf kannst du ja Starterspray in die Drosselklappe geben, dann siehst du ja, ob er zündet oder nicht. : Wenn ja, dann ist dein Vergaser höchstwahrscheinlich verdreckt und eine Düse / Ventil hat sich zugesetzt. : Außerdem würde ich es auch mal versuchen, den Wagen im heißen Zustand anzuschieben, dann kann man ach schon sagen, ob die Batterie noch mitmacht oder nicht. : Du kannst uns ja mal auf dem Laufenden halten, was du getestet hast und was dabei raus kam. : Dann kann man auf jeden Fall mehr dazu sagen. : mfg de dobi
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