geschrieben von Markus am 21.Juli 2018 um 19:59:26 Uhr:
Antwort auf: Re: Drehstab, Schwerter einstellen,ovali-brezel, geschrieben von Markus am 21.Juli 2018 um 19:52:38 Uhr:
: : : : Hallo Matthias, : : : : wenn alles verstellt ist, dann zuerst das Fahrzeug ins Wasser stellen (Wasserwage auf Schweller oder Tunnel). Dann Schwerter beidseitig im entlasteten Zustand auf Standard(Werks)winkel einstellen (innnen/aussen rauf/runter). Zusammenbauen und auf die Räder stellen. Dann siehst du, wie er steht. Wenn die Drehstäbe schon etwas weich sind, dann alles nochmal und etwas mehr Vorspannung geben (i.d.R reichen ein max. zwei Grad). : : : : Viele Erfolg! : : : : FP : : : : : : : Hallo, : : : : : : : deine Schwerter haben wohl zuviel Vorspannung. Wurden die mal ausgebaut? : : : : : : : Mittelstellung gibt es nicht sondern einen definierten Winkel für die zu erreichende Vorspannung. Dazu braucht es idealerweise eine Messuhr. : : : : : : : Schau mal in einem Reparaturleitfaden oder bei VW Classic. Dort ist beschrieben wie es geht. : : : : : : : Viele Grüße : : : : : : : FP : : : : : : : : hallo : : : : : : : : sobald ich mit meinem brezel über eine bodenwelle oder schachtdeckel fahre macht es unangenehme schlagende harte metallgeräusche. : : : : : : : : nach langem suchen habe ich festgestellt,das die schwerter am unteren anschlag anliegen und bei einer bodenwelle abheben und anschleissend wieder am anschlag anschlagen. : : : : : : : : ich muss also die schwerter an der hinterachse lösen und an der verzahnung der drehstäbe versetzen. : : : : : : : : um wieviel zähne? : : : : : : : : nach oben oder nach unten? : : : : : : : : gibt es da eine mittelstellung? : : : : : : : : gruss matthias : : : : : : Hallo Matthias, : : : : : : ich glaube nicht, das dass Geräusch diese Ursache hat; Das Federschwert hat bei mir in eingefedertem Zustand nach unten etwas Luft zum Anschlag, aber im normalen Fahrbetrieb federt die HA auch mal aus und liegt dann am Anschlag an. Ich halte dies für eine normale HA-Situation, die kein hartes Geräusch verursachen sollte. Wenn Du es trotzdem ausprobieren willst, dann kannst Du beide Seiten entweder aussen (44 Zähne) oder innen (40 Zähne) um einen Zahn nach oben verstellen . Das Federschwert ist dann soweit oben, das der Anschlag auch ausgefedert nicht mehr berührt wird. Der Deckel hindert das Schwert am rausrutschen. Wenn die Schwerter sehr fest auf den Drehstäben sitzen und die Drehstäbe in der Bodengruppe auch, dann ist die Federung wahrscheinlich noch nie auseinander gewesen (hat man früher auch nie gemacht) und Du kannst den Fehler woanders suchen. Ich konnte einen ähnlichen Fehler bei mir durch kräftiges Rauf- und runterwackeln des Motors am Auspuff lokalisieren. Viel Erfolg Rainer : : : : : hallo ihr beiden : : : : : ich habe meinen brezel komplett restauriert. : : : : : das heisst er war komplett auseinander.das bedeudet auch das die deckel der drehstäbe entfernt waren und die kompletten drehstäbe ausgebaut waren. : : : : : ich bin mit diesem zerlegen immer sehr schnell und habe die ursprüngliche stellung nicht markiert. : : : : : ich habe gestern nochmals die deckel entfernt,die schwerter demontiert und auch : : : : : die drehstäbe aus der inneren verzahnung gezogen.geht alles wie geschmiert. : : : : : ich habe einen winkelmesser mit wasserwaage und mit dem müsste die einstellung möglich sein. : : : : : aber wie gehe ich vor,wenn alles schon verdreht ist? : : : : : das fahrzeug schlägt am endanschlag des drehschwert an. wenn ich das fahrzeug auf der hebebühne steht,und so was habe ich in meiner garage,kann ich das hinterrad von hand anheben.das schwert entfert sich vom anschlag.lasse ich wieder los,höre ich wie das schwert am anschlag anschlägt. : : : : : die beschreibung im leitfaden von vw habe ich auch,aber wie gehe ich vor wenn alles schon innen und aussen verdreht ist? : : : : : gruss matthias : : : ".............................................................................................................. : : : Mal ein ganz pragmatischer Vorschlag- Leg doch mal ordentlich Gewicht auf die Rücksitzbank bis der Käfer im Stand gut eingefedert bist-und mach eine Probefahrt. Dann könntest Du testen was passiert, wenn die Drehstäbe nicht auf dem Anschlag aufliegen. : : : Viele Grüße Markus : : hallo markus : : das kann ich gern machen, : : das heisst aber auch ohne gewicht steht das schwert nicht am anschlag oder doch? das ist doch ein erheblicher unterschied. : : matthias : Hallo Matthias, : damit kannst Du testen, ob „nur“ die Federschwerter/Drehstäbe eine falsche Vorspannung haben und Du Sie von der Verzahnung falsch zusammengebaut hast, oder ob da generell in Deiner Hinterachsfederung was nicht stimmt. : Mit Gewicht sollte dann kein Anschlagen/ Durchschlagen oder andere Geräusche an der Hinterachse wahrnehmbar sein. Zusatz: Ja. auch ohne Gewicht sollten die Schwrter nicht auf dem Anschlag liegen. Hab gerade bei meinem 53er Ovali nachgesehen- das ist fast 1cm Luft nach unten bis zum Anschlag. Der ist original so „hoch“ wie dein Brezel
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