geschrieben von Goldy am 01.August 2018 um 21:39:56 Uhr:
Antwort auf: Kelmme 50 Zündschalter, geschrieben von Christoph / DFL am 01.August 2018 um 20:18:35 Uhr:
: Hallo, : ich habe seit dem Defekt des Lichtschalters meines 67er (BJ = MJ) Karmann Ghia (Typ 14) u.a. folgende Probleme: : Das kleinere Problem: Das Blinkrelais versagt manchmal den Dienst. Wenn ich es dann etwas bewege, fängt es wieder an zu "klicken" (z.B., wenn der Warnblinker eingeschaltet ist. Die Klemmen sehen alle gut aus. Was könnte außer einem Kabelbruch Ursache dafür sein, wofür wäre dies ein typisches Symptom? Zur Not werde ich mir einfach ein anderes Relais besorgen. : Das größere Problem: z.Zt. kann ich die Zündung nur bei eingeschaltetem Standlicht anschalten und den Anlasser starten, nicht ohne Licht oder bei Abblend-/Fernlicht. Schalte ich von Standlicht um, geht die Zündung aus :-(. Wie ist das mit Klemme 50 am Zündschalter? Sollte sie vom Anlasser stets Strom führen (was bei mir in keiner Lichtschalterstellung der Fall ist)? Bekommt in meinem Fall der Zündschalter vom Lichtschalter über Klemme 30 Strom (bei Standlicht), so dass die Zündung nur bei Standlicht eingeschaltet werden kann? : Hat jemand einen Stromlaufplan mit Klemmenbezeichungen für den 67er Karmann Ghia (BJ=MJ, ursprgl. 6 Volt) bzw. einen link? : Bei mir ist seit 25 Jahren folgender Lichtschalter verbaut, mit Klemme X: : https://raanas-shop.de/VW-Bus-T2-Ersatzteile-1967-1979/Elektrik/Schalter-und-Relais/VW-Bus-T2-8-70-Lichtschalter-mit-Regler-Instrumentenbeleuchtung::3738.html : Kann mir jemand sagen, ob das der originale Schalter ist (lief 25 Jahre nach Umrüstung auf 12 Volt problemlos)? : : Danke für Tipps.
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