geschrieben von Stefan am 27.August 2018 um 22:22:47 Uhr:
Antwort auf: Re: Mit Abblendlicht funktionieren die Bremslichter nicht , geschrieben von der Carologe am 22.August 2018 um 19:32:19 Uhr:
: Hallo, : du hast in einer deiner Antworten geschrieben, dass Blinker und Wischer bei Licht normal funktionieren. Ich habe es schon des öfteren erlebt , dass die Zweifadenbirne für Rücklicht und Bremslicht mit viel Feingefühl so eingebaut wird, dass bei Licht der Bremslichtfaden leuchtet. Dann kann Mangel eingeschaltetem Licht keinen Helligkeitsuntetschied erkennen. Bist du sicher, dass die Glühbirnen richtig montiert sind? : LG Thomas HALLO THOMAS,
guter Tipp! Ich habe beim Austausch der Reflektoren die Kabel vertauscht, dadurch leuchtete das Bremslicht bei eingeschaltetem Licht, welches ich irrtümlicherweise für das Fahrlicht gehalten habe. Als ich das Glas abgeschraubt habe, habe ich bemerkt, dass bei eingeschaltetem Licht, der dicke Leuchtfaden (eigentlich das Bremslicht) brennt. Kabel getauscht, jetzt alles wieder in Ordnung, auch das Radio spielt wieder und das schwache Glimmen der Generatorleuchte tritt nicht mehr auf. Offensichtlich hing alles damit zusammen. Kleiner Fehler - große Wirkung. Nochmals vielen Dank - auch an Bernhard für seinen Beitrag. Gruß Stefan : Hallo, : : vorab: es geht um unseren VW Käfer 1200er 6 Volt von 1965. : : Wo muss ich den Fehler suchen, wenn bei eingeschaltetem Abblendlicht (und Fernlicht) die Bremslichter nicht leuchten? Wenn das Licht aus ist, funktionieren die Bremslichter wieder. : : Das passiert auch bei voll geladener und geprüfter Batterie. : : Merkwürdig ist auch, dass, je länger die Batterie im Fahrzeug ist, das Starten schwieriger wird. : : Manchmal macht es nur "Klack" beim Drehen des Zündschlüssels, Minuten später springt er aber wieder an. Des Weiteren ist mir aufgefallen, dass die linke rote Kontrollleuchte im Tacho manchmal schwach glimmt. : : Kann es sein, dass es einen größeren, schwankenden Spannungsverlust gibt, der das oben Geschilderte verursacht. Im Forum habe ich von einem Arbeitsstromrelais gelesen - ist das der richtige Lösungsansatz oder liegt das Problem eher bei der Lichtmaschine/Regler. : : Hat jemand einen Tipp? : : Gruß : : Stefan
|