geschrieben von RainerH am 18.September 2018 um 11:49:37 Uhr:
Antwort auf: Re: Dieselfahrverbot betrifft auch 1600i, geschrieben von TW am 08.September 2018 um 19:53:02 Uhr:
Sorry, aber der FR-Artikel vermischt leider Stickoxide und Kohlendioxid. Erstmal zur Klarstellung der Plaketten: Benziner haben entweder gar keine Plakette, was für Autos ohne Kat oder mit ungeregeltem Kat gilt, oder die grüne Plakette (d.h. die z.Zt. am höchsten bewertete Plakette). Das gilt für alle mit mindestens geregeltem 3-Wege-Kat, d.h. Euro 1, im Fahrzeugschein auch als E2 bezeichnet. Andere Plakettenfarben gibt es (bisher) nur für Diesel. Und nun zum Kohlendioxid Ausstoß: Hier gibt es einen direkten Zusammenhang mit dem Spritverbrauch, er lässt sich nicht durch eine Abgasreinigung verringern. Sicherlich können modernere Motoren als der Käfermotor für einen geringeren Spritverbrauch sorgen, aber entscheidend ist nunmal, was hinten rauskommt, und der Spritverbrauch wurde nunmal in den letzten Jahrzehnten zunehmend geschönt. Kohlendioxidausstoß ist aber das einzige Argument, das die Aussperrung von Euro 1+2 Benzinern rechtfertigen würde. Der Stickoxidausstoß ist bei Benzinern generell deutlich niedriger als bei Dieseln, hier gibt es einen direkten Zusammenhang zur Verbrennungstemperatur. Umso höher die liegt, umso mehr Stickoxide werden produziert. Und eine höhere Verbrennungstemperatur wird durch eine magere Gemischaufbereitung begünstigt. Die höchsten Stickoxidausstöße haben bei den Benzinern aber nun gerade die modernsten Motoren, mit Direkteinspritzung, etwa Volkswagen TSI oder wie die heißen. Schon ältere Konzepte, wie die Saugrohreinspritzung, führen zu deutlich niedrigeren Stickoxidwerten. Unsere Käfer mit klassischem Saugmotor und Vergaser sind sicherlich Autos mit den niedrigsten Stickoxidwerten überhaupt. Daher finde ich es als geradezu lächerlich, Euro1+2 Benziner mit dem Argument 'Stickoxide' auszusperren. Aber Politiker+Richter haben nunmal nicht immer den Durchblick, und die Autolobbyisten wollen natürlich neue Autos verkaufen. Egal, ob's wirklich der Umwelt dient... Just my one cent Rainer : : Umweltzonen haben schon immer auf Benziner betroffen. In Hannover kommst Du mit einem Benziner OHNE G-Kat nicht in die Umweltzone. : : Daher werden auch Benziner, die KEINEN Feinstaub erzeigten, ausgeschlossen. Logik sieht anders aus... : : Für unseren 1984 Derby Wasserkocher ist die Innenstadt von Hannover gesperrt. Gilt natürlich auch für unseren 1984 1200 Käfer ohne H-Kennzeichen. : : gruß : : Gisel : Wie oft wurdest Du in Hannover schon kontrolliert? : Dass die von dem u.a. von Toyota gesponserten Abmahnverein "Deutsche Umwelthilfe" initiierten Dieselfahrverbote der letzte Schwachfug sind, dürfte den Meisten wohl klar sein. Was ist mit LKW, Bussen, Kaminöfen, der Landwirtschaft oder im Norden (Hamburg) den Schiffsdieseln? Müßten eigentlich auch die Politiker und Richter merken...eigentlich.... : Aber wir leben nun mal halt in Absurdistan. : Just my two cents : TW
|