geschrieben von kaefermeier am 15.September 2018 um 00:45:24 Uhr:
Antwort auf: wie sieht die innere Drehstabaufnahme aus?, geschrieben von Udo D am 11.September 2018 um 15:28:38 Uhr:
: Hallöli. : Bei einem Bekannten verstellt sich immer wieder die Drehstabeinstellung. Nach einiger Zeit ist der Wagen wieder tiefer und muss neu eingestellt werden. Im Gespräch kam die Frage auf wie eigentlich die Aufnahme des Drehstabes innen an der Rahmengabel aussieht. Meiner Meinung nach müsse es eine verzahnte Aufnahme sein die sich in Stabachse etwas bewegen kann, aber nicht viel. : Hat schon mal jemand diesen Bereich aufgeschnitten und hat Bilder darüber? Uns würde auch interessieren ob eine Art Buchse mit der Innenverzahnung eingeschweißt oder eingeheftet wurde und diese sich warum auch immer lösen kann oder etc... : Nun bin ich gespannt. : Grüße, Udo Hallo Udo und wen`s sonst noch interessiert, Ich hab vor ewiger Zeit das mal aufgeflext, mit dem Gedanken, ähnlich der Puma Vorderachse, eine (innen) verstellbare Hinterachse zu bauen. Haben Amis, glaub ich, auch schon umgesetzt. Egal, ich gehe bei Euerem Fall von einem ermüdeten Drehstab aus. Die Drehfederstäbe können "weich" werden, oder brechen. In beiden Fällen gibt`s ne ungewollte Tieferlegung....... Die (verzahnten) Aufnahmen, sowohl innen in der Platte, als auch außen im Federschwert sind massiv und nicht korrosions- oder verschleiß-gefährdet. Liebe Leut, bitte mal überlegen, wie alt die Bauteile sind und für welche Lebensdauer die mal berechnet wurden......googelt doch mal nach z.B. "golf federbruch"........ Da sieht man sehr gut wie heute konstruiert wird....alles total Schrott, Steuerketten, Radlager, Fahrwerke usw. die niemals 100TKm erreichen werden.... Macht Euch mal schlau, ob irgendwer die passenden Drehfederstäbe in neu anbietet und in welcher Qualität.... Grüße, Marcus
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