geschrieben von Westy03 am 20.September 2018 um 22:39:51 Uhr:
Antwort auf: Passt das Fahrwerk?, geschrieben von Goldy am 20.September 2018 um 13:04:59 Uhr:
Guten Abend Goldy, Fahrwerksursachen möchte ich ausschließen. Der 03 läuft gut 10.000km im Jahr, da kommt einiges an Erfahrung zusammen. Das Fahrverhalten ist über die 15 Jahre, die ich den Wagen nun fahre, unverändert. Bei Trockenheit liegt er wie ein Brett auf der Straße. Auf kurvigen Landstraßen, vor allem, wenn ich sie kenne, lasse ich es auch mal forscher angehen, aber das beirrt den 03er nicht, er schiebt gleichmäßig nach außen. Hier macht sich die Schräglenkerhinterachse bemerkbar. Da heulen die Reifen manchmal schon vernehmlich, wie auch in engen Kreisverkehren. Aber wehe, es wird naß! Und hier ist über die Laufleistung eindeutig eine Verschlechterung feststellbar. Bis zu dem geschilderten Extremerlebnis. 40.000km Reifenstandzeit mit einem serienmäßigen 03er hast Du noch nicht erreicht? Mit den Vredestein, die ich vor den CTs drauf hatte, erreichte ich 55.000km. Fahre allerdings recht ruhig, schalte früh und fahre häufig lange Strecken Autobahn. Vielen Dank für Deinen Beitrag! Robert : Nun hat ja nicht jeder die gleichen Maßstäbe, was den Spaß- und Schreckgehalt von Unter- und Übersteuern anbelangt, aber wenn das so extrem ist, wie von dir beschrieben - bist du sicher, dass es an den Reifen liegt?
: Ist vielleicht doch auch noch was am Fahrwerk nicht so, wie es sein sollte? Spur? Stabilisatorbefestigung? Ausgeschlagene Lager? : Und 40.000 Kilometer hab ich noch nie auf einem Satz Reifen bei meinem 03 geschafft ;-)
|