geschrieben von Alfons Gesmann am 22.September 2018 um 07:36:57 Uhr:
Antwort auf: Re: Warnblinkgeber, geschrieben von Asphaltkultur am 21.September 2018 um 14:04:44 Uhr:
: : : Hallo in die Runde, : : : ich habe eine Frage zu einem Warnblinkgeber, der in meinem VW Käfer (Bj 58) nachgerüstet wurde. Der Blinkgeber trägt die Teilenummer 411953235A und ist augenscheinlich aus einem Porsche 914. : : : Das Problem ist nun, dass der Warnblinkgeber nicht mehr blinkt, sondern dauerhaft die Blinker leuchten lässt. Natürlich nur, wenn man den Warnblinkhebel zieht. Sehe ich das richtig, dass in dem o.g. Bauteil auch das entsprechende Blinkrelais eingebaut ist, dass für die Blinkfrequenz sorgen müsste. Ergo würde ich tippen, dass dieses bauteil defekt ist. : : : Teilt Ihr meine Einschätzung? Falls ja, hat irgendwer noch so einen Blinkgeber irgendwo rumfliegen und will sich trennen? : : : Grüße, Christoph : : Zunächst mal die Frage: Mit wieviel Volt (6 oder 12) arbeitet dein Käfer?Normalerweise müßte er noch eine 6 Volt Anlage haben, so dass das die Anlage überhaupt nicht passen kann. Die Teile Nr.: 411 paßt zwar ggfls auch zum 914 hat aber sicher 12 Volt und dürfte deshalb nicht in einer 6 Volt Anlage gehen. : Hallo Alfons,
: ja sorry, hätte ich direkt erwähnen können. Ist noch original auf 6V unterwegs. Und ja doch, der Schalter ging vorher. Dann müßte ja irgendwo ein Umwandler vorgeschaltet sein der von 6V auf 12V umwandelt ansonsten kann der 12 V Warnblinker nicht funktionieren. Die Blinkerbirnen müßten dann auch 12V haben. Normalerweise wurden die Fahrzeuge seinerzeit mit 6V Warnblinker aus dem Zubehör nachgerüstet. Schau dir deine Anlage nochmal genau an wie und mit welcher Voltzahl die alte Warnblinkanlage funktioniert haben soll
|