geschrieben von Frank Freitag am 01.Oktober 2018 um 10:16:50 Uhr:
Antwort auf: Re: Probleme nach Kupplungsseil Wechsel, geschrieben von bofelix am 01.Oktober 2018 um 08:26:50 Uhr:
Hallo,
danke für die Antwort, dann muß wohl das Getriebe auf :-(( Soetwas habe ich aber noch nie gemacht und das sollte wohl eher von einem Fachmann gemacht werden. Kennt jemand eine gute Werkstatt in Schleswig-Holstein (Raum Lübeck/Hamburg) die das machen könnte ? Getriebe kann ich selber ausbauen.Würde mich über jeden guten Tipp freuen. Viele Grüße an das Forum Frank : Hallo,
: nicht Synchronköprer, sondern Schiebemuffe und Gangrad. Die Schaltverzahnung ist auf dem Gangrad aufgepresst. : Die Zähne der Schaltverzahnung auf dem Gangrad haben eine Schräge/ leichten Hinterschliff. Die Schiebemuffe war bei den alten Getriebe bis ca. 67 gerade, so daß du eine Linienberührung vom Schiebemuffenzahn auf dem Gangradzahn hattest. Das arbeitet sich irgendwann ein und dann springt der Gang raus. War bei meinem 66er auch so.... : Später war dann der 4. Gang hinterschliffen, so daß der Zahn der Schiebemuffe flächig auf dem Zahn der Schaltverzahnung trägt. Dadurch wird die Schiebemuffe bei eingelegtem Gang gegen das Zahnrad gezogen und der Gang bleibt drin. : Wenn du das Getriebe aufmachst, guck dir Zähne von Schiebemuffe UND Gangrad an. Wenn das die Ursache ist, die ich beschrieben habe, muss beides neu. Schiebemuffe UND das Gangradpaar für den 4. Gang. : Gruß : Stefan : : Hi, wenns nicht ein verstelltes Schaltgestänge ist, wirds der Synchronkörper des 4. Ganges sein. Blöde Sache, dann müsste das Getriebe auf. : : Gruß Stefan : : : : Schaltgestänge . Wie ist der Zustand der Schaltstangenkupplung, Verbindung Schaltstange und Getriebe? Schaltung nach Handbuch eingestellt ? : : : LG Thomas : : : : verstelltes : : : Hallo, ich fahre einen Apal C Buggy (Bj.1980) mit 44 PS Motor und Standard Getriebe. Nachdem das Kupplungsseil gerissen ist und ich ein neues eingezogen habe, springt unter Last der 4. Gang raus. Alle anderen Gänge bleiben drin, nur wenn ich in den 4. schalte und Gas gebe springt der Gang raus. Halte ich den Schalthebel fest, passiert das nicht. Man merkt auch am Schalthebel nicht, wenn man ihn dann festhält, dass der Gang raus springen will. Das Getriebe ist mit ungeführtem Ausrücklager, die Kupplung ist ca. 1.000 km alt und komplett gewechselt (Scheibe, Ausrücklager und Andruckplatte). Die Führungshülse für die Schaltstange ist neu drin und auch das Lager im Tunnel ist neu. Alles zusammen vor ca. 2 Monaten gemacht und mit dem "alten" Kupplungsseil ohne Probleme mind. 1.000 km gelaufen. Hat jemand eine Idee ?
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